Das Rollverkehrsmanagement Projekt EMMA, durch die EC, DG TREN im 6. Rahmenprogramm ausgeschrieben, begann im März 2004 unter der Führung des DLR-Institutes für Flugführung.
Ziele sind die Anpassung der heutigen operationellen Verfahren an die neue Technik und die damit verbundene Definition von technischen Systemen bezüglich der Zuverlässigkeit, Genauigkeit und deren Nachprüfbarkeit in Level 1 & 2 A-SMGCS.
Hinter EMMA steht ein erfahrenes leistungsstarkes Konsortium mit 24 Partnern aus 10 Ländern, das an drei Flughäfen (Prag, Toulouse, Mailand) seine operationellen Feldtests durchführt.
Das Rollverkehrsmanagement Projekt EMMA2, ebenfalls im 6. Rahmenprogramm, begann 2006 und soll die Funktionen eines Level 3 & 4 A-SMGCS in einer operationellen Entwicklungsumgebung validieren.
Informationsmaterial
EMMA Video
1. DLR -- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Coordinator) 2. AENA -- Aeropuortos Espanoles y Navegacion Aerea (EPE) 3. AHA -- Aviation Hazard Analysis Limited 4. AI -- Airbus France 5. SELEX - System Integration 6. ANS -- Air Navigation Service of Czech Republic 7. AUEB -- Research centre of the Athens University of Economics 8. BAE -- BAE Systems Avionics Limited 9. CSL -- Ceska sprava letist s.p. 10. DAV -- Diehl Avionik Systeme 11. DFS -- Deutsche Flugsicherung 12. DNA -- Direction de la Navigation Aérienne 13. ENAV -- Italien Company for Air Navigation Services 14. ERA -- Radar Technologie 15. ETG -- Euro Telematik AG 16. Eurocontrol -- European Organisation for Safety of Air Navigation 17. MD -- Messier-Dowty Ltd 18. NLR -- Nationaal Lucht- en Ruimtevaartlaboratorium 19. PAS -- Park Air Systems 20. SICTA -- Consorzio Sicta 21. STAR -- Star Alliance Services Gmbh 22. TATM -- Thales Air Traffic Management S.p.A. 23. THAV -- Thales Avionics S.A. 24. TUD -- Technische Universität Darmstadt