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SESAR 2020
Das DLR ist Mitglied in SESAR

Mit dem "Single European Sky" (SES) hat die Europäische Kommission 1999 ein Programm gestartet, damit die nationalen Lufträume zusammen wachsen, um einen einheitlicheren und effizienteren gesamteuropäischen Luftraum zu schaffen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist zusammen mit dem Nationalen Luft- und Raumfahrtlabor der Niederlande (NLR) seit 2016 Mitglied des EU-Forschungsprogramms "Single European Sky ATM (Air Traffic Management) Research" – kurz SESAR 2020. Ziel von SESAR 2020 ist es, neue Systeme zur Vereinheitlichung des europäischen Luftraums bis zur Marktreife zu entwickeln und den Herausforderungen eines wachsenden Luftverkehrs gerecht zu werden.

Luftraum effizienter nutzen

Das Luftverkehrsmanagement-System in Europa befördert heutzutage über 1,6 Milliarden Fluggäste auf jährlich rund 10 Millionen Flügen. Schätzungen gehen davon aus, dass die Anzahl der Flüge im Jahr 2035 auf 14,4 Millionen steigen wird. Dies wird für das heutige Luftverkehrsmanagement eine enorme Herausforderung, in Anbetracht der teilweisen Fragmentierung des europäischen Luftraums und der vielen unterschiedlichen am Luftverkehr beteiligten Parteien. Neuartige Prozeduren und Technologien in Verbindung mit einer engeren Zusammenarbeit auf europäischer Ebene bieten einen Ausweg. Sie werden helfen können, den europäischen Luftraum in Zukunft effizienter zu nutzen, um dem steigenden Flugverkehr wie auch den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht zu werden.

DLR bringt als SESAR-Mitglied Schlüsselkompetenzen ein

Im DLR wird an innovativen Ansätzen für ein zukünftiges Luftverkehrssystem in Europa geforscht. Hierzu ist beispielsweise ein Luftraum vorgesehen, der ohne die heute übliche Einteilung in Sektoren auskommt oder die Fernüberwachung eines oder mehrerer kleiner Flughäfen aus einem virtuellen Tower heraus. "Diese neuartigen Konzepte für das Luftverkehrsmanagement der Zukunft  bringen wir als Mitglied in das Forschungsprogramm ein", sagt Prof. Dr. Dirk Kügler, Leiter des DLR-Instituts für Flugführung. Im Rahmen des Konsortiums AT-One bildet das DLR mit fünf Forschungsinstituten zusammen mit zwei Divisionen des Nationalen Luft- und Raumfahrtlabor der Niederlande (NLR) eine europäische Forschungsallianz. "Mit AT-One als gelebte europäische Kooperation zweier Großforschungseinrichtungen und einer einzigartigen Simulations- und Flugversuchsinfrastruktur stehen wir in SESAR 2020 als kompetenter Forschungspartner bereit", erklärt Prof. Dr. Kügler.

Ehrgeizige Ziele

Im Rahmen von SESAR 2020 forschen verschiedene Partner aus nahezu allen Luftfahrt-Bereichen an anwendungsorientierten Maßnahmen für einen sicheren, emissionsarmen und kosteneffizienten Flugverkehr in Europa. Alle relevanten Interessensgruppen arbeiten dabei direkt zusammen: Flugsicherungsdienste, Flughäfen, Fluggesellschaften, Flugzeughersteller und Hersteller von Flugsicherungsgerät, sowie die Forschung. So sollen neu entwickelte Systeme validiert werden und auf ihre Marktreife geprüft werden. SESAR 2020 verfügt dafür über ein Budget von 1,5 Milliarden Euro.

SESAR Projekte (Auswahl)

AIRPASS (Advanced Integrated RPAS Avionics Safety Suite)


Das SESAR Joint Undertaking hat mit dem Konzeptvorschlag U-space verschiedene Projekte angestoßen, die für Europa ein umfassendes Konzept zur Integration von Drohnen entwickeln sollen. Eines dieser Projekte ist AIRPASS, welches sich auf On-Board-Technologien für Drohnen konzentriert.
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(c) Lufthansa

AUDIO (Airspace User supporting Demonstrations of Integrated Airport Operations)


Das Projekt AUDIO zielt darauf ab, die Sicherheit und Effizienz in der Luftfahrt zu verbessern, indem das Situationsbewusstsein der Flugbesatzung während des Rollens am Boden (Taxiing) erhöht wird.
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CORUS (Concept of Operation for EuRopean UTM Systems)


In CORUS wird ein übergreifendes Konzept entwickelt, wie unbemannte Luftfahrtsysteme im untersten europäischen Luftraum (U-Space) in Zukunft betrieben und geführt werden sollten.
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Digital Technologies for Tower (SESAR 2020 PJ05-W2 DTT)


Das SESAR-Projekt DTT konzentriert sich auf die Entwicklung eines Flugverkehrsdienstes zur Fernüberwachung von Flugplätzen sowie auf die Validierung innovativer Mensch-Maschine-Schnittstellen und verwandter Technologien für verschiedenste Tower.
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HAAWAII (Highly Automated Air Traffic Controller Workstations with Artificial Intelligence Integration)


Das Projekt HAAWAII arbeitet an einem „zuhörenden“ Assistenzsystem, um Fluglotsen besser zu unterstützen. Um dieses System mit Spracherkennung an vielen Flughäfen kostengünstig nutzen zu können, wird auf KI und insbesondere maschinelles Lernen zurückgegriffen.
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IAO (SESAR 2020 PJ28)


Bei dem SESAR-Projekt Integrated Airport Operations (IAO) handelt es sich um eine sogenannte Großdemonstration (Very Large Scale Demonstration, VLD), die die Vorteile der in SESAR 1 entwickelten Air Traffic Management-Lösungen aufzeigen wird.
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PROSA Wave 2 (SESAR 2020 PJ10-W2)


Das Erreichen eines einheitlichen europäischen Luftraums und die Bereitstellung noch sicherer und dabei günstigerer Dienste für immer mehr Luftraumnutzer ist nur möglich mit fokussierten technischen Entwicklungen auf europäischer Ebene. Das SESAR-Projekt PROSA W2 adressiert dies.
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Remote Tower for Multiple Airports (SESAR 2020 PJ05)


Das SESAR Projekt "Remote Tower for Multiple Airports" zielt ab auf den sicheren und effizienten Flughafen der Zukunft. Es soll das Konzept der Fernüberwachung mehrerer Flughäfen auf einen höheren Reifegrad bringen, um kleinen und mittleren Flughäfen kosteneffizientere und serviceorientierte Flugverkehrsdienste anbieten zu können.
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START (Stable and resilient ATM by integrating Robust airline operations into the network)


Im Projekt START arbeiten die Partner daran, das Luftverkehrsmanagementsystem stabiler und belastbarer zu gestalten, indem der Flugbetrieb robusten gegenüber Störungen wird.
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URClearED (A Unified Integrated Remain Well Clear Concept in Airspace D-G Class)


Das SESAR-Projekt URClearED bearbeitet die genauere Ausformulierung des Well-Clear-Begriffs in den Lufträumen D bis G, besonders unter Beteiligung von Drohnen.
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SESAR Videos

Integrated Airports Operations Video (2019)


Im SESAR-Projekt Integrated Airport Operations (IAO) wurden Großdemonstrationen (Very Large Scale Demonstration an drei Flughäfen durchgeführt, die die Vorteile von Air Traffic Management-Lösungen aufzeigen sollen, welche im SESAR-Programm entwickelt wurden.
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Remote Tower for Multiple Airports (2019)


Im Forschungsprojekts ‚PJ05 Remote Tower for Multiple Airports‘ hat das DLR gemeinsam mit seinen Partnern (Frequentis AG, Leonardo Germany GmbH, HungaroControl und Oro Navigacija) Simulationsversuche durchgeführt, um herauszufinden, wie ein Fluglotse nicht nur einen, sondern mehrere Flughäfen aus der Ferne betreut.
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Kontakt
Dr.-Ing. Helmut Többen
Abteilungsleiter Geschäftsstelle und AT-One

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Flugführung
, Geschäftsstelle und AT-One
Braunschweig

Tel.: +49 531 295-2932

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