Im letzten Jahr hat der Flughafen Stuttgart weltweit Forscher dazu aufgerufen, sich mit praxisnahen Arbeiten rund um Lärm, Emissionen und Energieverbrauch für den „Aviation Award 2014“ zu bewerben. Das Institut für Flugführung und das Institut für Kommunikation und Navigation haben sich gemeinsam mit einem Forschungsthema zu flexiblen Präzisionsanflügen beteiligt. Bei der Preisverleihung am 22. September in Stuttgart gewann dieser Beitrag den zweiten Platz.
Flexible Präzisionsanflüge mit Hilfe von korrigierten GNSS–Signalen
Aktuelle Instrumentenlandesysteme für Verkehrsflugzeuge erlauben nur gerade Präzisionsanflüge. Die dadurch erzeugte Lärmbelastung kann durch eine vollständig auf Satellitennavigation gestützte Routenführung reduziert werden. Indem die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Navigation erheb¬lich gesteigert wird, werden komplexere horizontale und vertikale Anflugrouten realisierbar. Auch steile Anflüge mit veränderlichen Sinkprofilen sind realisierbar. Das System erfordert nur geringe Investitionen in zusätzliche Flugzeug- und Flughafenausrüstung. Diese neuen Anflugverfahren bieten die Möglichkeit, bereits bestehende und etablierte Prozeduren weiter zu nutzen. Mit lediglich geringem Aufwand können diese in Bezug auf Lärmschutz, Sicherheit und Effizienz optimiert werden.
Der erste Preis ging mit einem Beitrag des Instituts für Physik der Atmosphäre ebenfalls an das DLR. Begleitet wurde die Preisverleihung von einer Ausstellung mit Exponaten zu ausgewählten Projekte, die den anwesenden Gästen die Innovationskraft der Einreichungen aufzeigte.
Weitere Information: Aviation Award Website