Das Projekt InTra (kurz für Infrastruktur und Transformation) beschäftigt sich mit den vielfältigen Fragestellungen des sich abzeichnenden größeren Umbruchs bei den Bahninfrastrukturen als Rückgrat des Schienenverkehrs.
„Zuverlässige, flexible und verträgliche Infrastrukturen sind das Rückgrat eines sicheren und leistungsfähigen Bahnbetriebs.“
Ziel des Projektes InTra ist:
InTra wird aus Eigenmitteln des DLR gefördert. 8 Institute und Forschungseinrichtungen des DLR sind daran beteiligt. Geleitet wird das Projekt durch das Institut für Verkehrssystemtechnik. Die Bearbeitung erfolgt in drei miteinander eng verknüpften Teilprojekten (TP). Jedes der drei Teilprojekte wird durch eine Teilprojektleitung geleitet.
+ TP 1: InTra Infrastruktur
+ TP 2: InTra Transformation
+ TP 3: InTra Test & Zulassung
2022 bis 2025
ca. 12 Mio €