Das IDeE.Lab (Interaction Design and Ergonomics Laboratory) ist ein Kreativraum, in dem iterative Designprozesse der Mensch-Maschine-Interaktion mit früher Einbeziehung der Nutzenden stattfinden. Gleichzeitig ist es ein Labor mit dem Fokus auf nutzerzentriertes Gestalten, Entwickeln und Testen verschiedener prototypischer interaktiver und kooperativer Mensch-Maschine-Schnittstellen, beispielsweise zur Interaktion zwischen automatisierten Fahrzeugen und Verkehrsteilnehmenden. Neue Prototypen können im IDeE.Lab schnell, flexibel und kostengünstig aufgebaut, untersucht, bewertet und auch demonstriert werden. Hierfür bietet das IDeE.Lab ein breites methodisches Spektrum der Interaktionsgestaltung im iterativen Designprozess. Der Kreativraum ist mit mehreren Beamern, Whiteboards und einem digitalen Smartboard ausgestattet. Des Weiteren unterstützen Kreativmöbel – wie modulare Sitzmöbel und rollbare, höhenverstellbare, klappbare Tische, die ebenfalls zusätzlich als Whiteboard verwendbar sind, oder mobile Trennwände – die Nutzenden optimal im agilen Design-Thinking-Prozess.
Aufbauend auf die Unterstützung in der Ideenfindungsphase bietet das IDeE.Lab für das Prototyping unter anderem eine Sitzkiste (Mockup) mit aktiven Lenkrädern und aktiver Pedalerie zur Steuerung eines virtuellen Fahrzeuges sowie simulierter Verkehrsumgebung. Zusätzliche Interfaces können an der Sitzkiste nach Bedarf flexibel montiert und demontiert werden – auch mit Hilfe von Simulationstechniken – für die Durchführung von Designsessions. Nach Eruierung der Anforderungen an die Mensch-Maschine-Schnittstelle beginnt der schrittweise Aufbau von Prototypen, die anschließend im Labor mit Hilfe von Studien zur Usability und User Experience (UX) untersucht werden können. Ergänzend bietet das IDeE.Lab die technische Ausstattung für die Durchführung von Nutzerstudien in virtueller Realität (VR) sowie in Augmented Reality (AR).
Auf diese Weise bildet das IDeE.Lab einen wichtigen Baustein in der nutzerzentrierten Entwicklung von Mensch-Maschine-Interaktionskonzepten, beispielsweise in den Projekten interACT, ADAS&Me, KoFiF, ViVre, @City oder AutoAkzept.