Autonomes Fahren – eine Revolution in der modernen Verkehrssystemtechnik. Damit Fahrassistenzsysteme sowie autonome Fahrzeuge in Zukunft sicher auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen können, ist ihre Erprobung unter realen Bedingungen erforderlich. Wir führen diese Tests mit der Forschungsplattform FASCar durch.
Das FASCar ist einerseits eine Versuchsplattform zur Erprobung neuartiger Assistenzfunktionen sowie andererseits die Zielplattform zur Erforschung hochautomatisierten Fahrens. Dem DLR stehen derzeit zwei Forschungsfahrzeuge zur Verfügung: Ein VW Passat und ein VW e-Golf.
Je nach Testanforderung können diese Fahrzeuge auf nicht-öffentlichen Teststrecken, aber auch im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden. Die modulare Bauweise erlaubt hierbei eine flexible und individuelle Ausstattung von Sensorik und prototypischen Fahrassistenzfunktionen mit geringem Zeit- und Kostenaufwand. Das FASCar unterliegt höchsten Sicherheitsanforderungen: Während die Fahrzeugautomation im realen Straßenverkehr in definierten Grenzen aktiv ist und ein sicheres Abschalten der Systeme jederzeit möglich ist, können alle Funktionen des autonomen Fahrens auf Testgeländen voll genutzt werden.
Unsere Forschungsfahrzeuge sind mit fortschrittlichster Umfeldsensorik ausgestattet, welche unter anderem die Fahrspur, Hindernisse oder Abstände zum Vorderfahrzeug erfasst, und verfügen über hochmoderne V2X-Kommunikationstechnik.
✅ Forschungsfahrzeuge können für Tests durch externe Partner und Kunden eingesetzt werden
✅ Testsituation an individuelle Bedingungen anpassbar
✅ Offene Architektur – geringer Zeit- und Kostenaufwand für weitere Ausstattung (Sensorik, Kommunikationsgeräte, HMI- und Assistenzsysteme)
✅ Untersuchungen zur Mensch-Fahrzeug-Interaktion möglich
✅ FASCar kann im kooperativen Verbund mit Forschungsfahrzeugen des Kunden kommunizieren und interagieren
✅ Kunden und externe Partner können auf die von uns hochpräzise erfassten Daten zugreifen
✅ Forschungsfahrzeug ist ganzjährig, 24/7 und unter verschiedenen Witterungsbedingungen (Schneefall, Regen, Nebel) einsetzbar
Für folgende Maßnahmen setzen wir das FASCar ein:
FASCarE: VW eGolf ist ausgestattet mit
FASCar II: VW Passat ist ausgestattet mit
Wo kann das FASCar eingesetzt werden?
Wir wenden das FASCar sowohl im öffentlichen Straßenverkehr als auch auf nicht öffentlichen Teststrecken ein.
Kann die Technik des FASCar mit eigenen Fahrassistenzsystemen verbunden werden?
Das FASCar besteht aus einer modularen Bauweise, sodass einzelne Komponenten schnell und problemlos eingesetzt und in Betrieb genommen werden können.
Wie verläuft die Buchung des FASCar für eigene Tests?
Alle Forschungsfahrzeuge des DLR stehen unseren Kunden und externen Partnern für eigene Test zur Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Buchungsanfrage über unser Buchungsformular oder kontaktieren Sie uns für nähere Fragen.
Credit: DLR.
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