DLR Portal
Home|Sitemap|Kontakt|Barrierefreiheit Impressum und Nutzungsbedingungen Datenschutz Cookies & Tracking |English
Sie sind hier: Home:Abteilungen:Sichere Systeme und Systems Engineering
Erweiterte Suche
Aktuelles
Institut
Abteilungen
Flugdynamik und Simulation
Hubschrauber
Unbemannte Luftfahrzeuge
Flugversuchstechnik und IT
Sichere Systeme und Systems Engineering
Militärische Luftfahrzeuge
Arbeitsgebiete
Pressemitteilungen
Projekte
Videos
Veröffentlichungen
Stellenangebote
Service & Links
Abteilung Sichere Systeme und Systems Engineering
Drucken

INDIKAR



 

INDIKAR: Interdisziplinäre Kabine Architekturen

Analyse der Anwendbarkeit drahtloser Datenkommunikation in sicherheitskritischen Anwendungen innerhalb von Flugzeugen.

Stand der Technik der Datenübertragung in Luftfahrzeugen ist die kabel-gebundene Datenübertragung, die meist einen metallischen Kern aufweisen (z.B. Kupferkabel), teilweise auch als Glasfaserleitungen ausgelegt sind. Eine Zugelassene drahtlose Datenübertragung in Flugzeugen für stark sicherheits-kritische Applikationen gibt es in zivilen Verkehrsflugzeugen bisher nicht. Zur Ermöglichung der Umsetzung dieser Technologie ist eines der Hauptherausforderungen die Definition eines Systemkonzepts, welches neben den funktionalen Anforderungen auch die Sicherheitsanforderungen der Luftfahrt erfüllt.

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Analyse der Anwendbarkeit drahtloser Datenkommunikation in sicherheitskritischen Anwendungen. Zur Zielerreichung sollen zunächst mögliche Fehlfunktionen drahtloser Datenkommunikation sowie deren Quellen und Verursacher identifiziert werden. Im Anschluß wird ein Modell zur Analyse der Zuverlässigkeit drahtlosen Datenkommunikation mit Identifizierung der Parameter für das Zuverlässigkeitsmodell umgesetzt und ein Prüfstand für die drahtlose Datenkommunikation aufgebaut. Nach der Durchführung von Versuchen und der Analyse der erfaßten Daten wird das zuvor entwickelte Modell analysiert. Schließlich sollen eine ausgewählte drahtlose Datenkommunikation im Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit analysiert werden.

       

 


Abteilungsstruktur
Entwurfs- und Validierungsmethoden
Sicherheitskritische Architekturen
Systemregelung und –überwachung
Avionik
Projekte
ACTUATION 2015
Clean Sky 1 - JTI SFWA
Clean Sky 2 - ECHO
DPW-Design
Flyable Mirrors
FrEACs
iDEAL
INDIKAR
Innret
KASI - CoNtESSA
LDAinOp
Lufo V EMA
MOET
OMAHA
Polymerfasertechnik
SAGITTA
SHEFEX II
SyMo4PD
TuLam
WindMUSE
Tools und Prüfstände
Prüfstände
Softwarewerkzeuge und Entwurfsmethoden
Verwandte Themen im DLR
Lufttransport und -Sicherheit
Copyright © 2023 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.