Das Projekt KASI (Energieeffiziente Kabinensysteme und Interior) ist ein Förderprojekt im Rahmen des nationalen Luftfahrtforschungs-programms V (Lufo V) mit einer Laufzeit von Januar 2014 bis März 2017. Ein Hauptarbeitspaket innerhalb des Verbundes ist das Projekt CoNtESSA (Cabin Network for Wireless Sensors and Actuators). Das Hauptziel von CoNtESSA ist die Erarbeitung von Technologien für die Integration eines drahtlosen Kommunikationsnetzwerkes in zukünftige Kabinendatennetze. Um dies zu erreichen, sind die folgenden Partner an dem Hauptarbeitspaket CoNtESSA beteiligt: Airbus Defence & Space, Diehl Aerospace, f.u.n.k.e Avionics Gmbh, die Technische Universität Ilmenau, I.M.S.T., Airbus Group Innovations, TriaGnoSys und das DLR.
Kabelgebundene Netzwerke werden in vielen Bereichen durch deren drahtlose Äquivalente ersetzt. Dieser Ansatz soll auch für das Sensornetzwerk im Innerraum von Flugzeug verfolgt werden. Die wesentlichen Vorteile sind dabei die Reduktion von Gewicht und Wartungskosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Funktionalität und Flexibilität.
Eine wesentliche Herausforderung der Umsetzung ist der Erhalt der Sicherheit und Zuverlässigkeit der Datenübertagung. Deshalb sind die Einbindung neuer Technologien und die Erhöhung der Zuverlässigkeit des Netzwerks Schwerpunkte in diesem Projekt. Mit der Einbeziehung von Maßnahmen gegen Störungen soll die Leistung des Netzwerks erhöht werden. Ein weiterer Schwerpunkt in dem Projekt stellt die Erweiterung einer Validierungs- und Demonstrationsplattform für die Bewertung neuer Anwendungen und Funktionalitäten unter der Berücksichtigung von Sicherheit und Zuverlässigkeit dar. Dafür wird eine System-on-Chip (SoC) Transceiver Plattform für die ausgewählte Übertragungsfrequenz des drahtlosen Netzwerks entwickelt.
Das Institut für Flugsystemtechnik beteiligt sich an den Projektarbeiten mit dem Entwurf der Jammer, der Analyse von Frequenz Hopping Algorithmen und der Zuverlässigkeitsanalyse des drahtlosen Kommunikations-netzwerkes. Die zu untersuchenden Jammer sind wesentliche potenzielle Störquellen im Innerraum eines Flugzeugs. Ihre unterschiedlichen Eigenschaften werden bei der Analyse von möglichen Gegenmaßnahmen, z.B. mittels Frequenz Spreading Algorithmen, und bei der anschließenden Machbarkeitsstudie berücksichtigt. In Rahmen des Projekts werden im Institut Werkzeuge zum konzeptionellen Entwurf drahtloser Datenübertragungs-architekturen mit der Möglichkeit der Analyse der Systemzuverlässigkeit erarbeitet. Des Weiteren wird ein modellbasiertes Entwurfswerkzeug für den konzeptionellen Entwurf drahtloser Datenübertragungsnetzwerke in Luftfahrzeugen erweitert und dessen Eignung mit ausgewählten Anwendungsfällen für die Untersuchung von Drahtlosnetzwerken bewertet. Ziel ist die Demonstration der Einsatzfähigkeit des Werkzeugs.