DLR Portal
Home
|
Sitemap
|
Kontakt
|
Barrierefreiheit
Impressum und Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Cookies & Tracking
|
English
Sie sind hier:
Home
:
Videos
Erweiterte Suche
Aktuelles
Institut
Abteilungen
Arbeitsgebiete
Pressemitteilungen
Projekte
Videos
Veröffentlichungen
Stellenangebote
Service & Links
Videos
ACT/FHS: 20 Jahre Innovative HUbschrauberforschung
Der Film gibt einen Einblick in 20 Jahre Forschungsarbeit mit dem Fliegenden Hubschraubersimulator. In seiner Funktion als Flugversuchsträger kann der ACT/FHS als reiner Technologie-Demonstrator genutzt werden. Er kann als fliegender Simulator die Flugeigenschaften größerer Hubschrauber übernehmen. Außerdem werden mit ihm neue Hubschraubersysteme erprobt und neue Steuer- und Regelungssysteme entwickelt.
Mehr
AVES: Cockpitwechsel im Simulatorzentrum
Fliegender Wechsel im Simulatorzentrum AVES (Air Vehicle Simulator) am DLR-Standort in Braunschweig. Die Anlage hält einen dynamischen und einen statischen Simualtor bereit, zwischen denen die originalgetreu nachgebildeten Cockpits eines Airbus A320 sowie eines Eurocopters vom Typ EC-135 ausgetauscht werden können
Mehr
ALAADy - DLR erprobt Tragschrauber-Drohne im Flugversuch
Mit den Projekten ALAADy (Automated Low Altitude Air Delivery) und ALAADy-Demonstrator forscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am automatisierten unbemannten Lufttransport in niedrigen Flughöhen. Im Juli 2019 hat das DLR erfolgreiche Flugversuche am Flughafen Cochstedt mit dem unbemannten Fracht-Tragschrauber durchgeführt.
Mehr
ALAADy - Vision einer Transportdrohne
Unbemannter Lufttransport: Wissenschaftler des DLR untersuchen neue Technologien, um sicher, flexibel und kostengünstig Fracht an ihr Ziel zu transportieren. Sie erforschen unbemannte Luftfahrzeuge und deren Automatisierungspotential.
Mehr
City-ATM: Interaktion von Drohnen in Städten
Paket-Drohnen, Lufttaxis oder unbemannte Luftfahrzeuge für Inspektionen werden zukünftig in Städten fliegen und interagieren. Dafür müssen sie einander erkennen und ausweichen können und das am besten schon vor dem Abheben.
Mehr
City-ATM Phase 3: Interaktion von Drohnen in Städten
Was passiert eigentlich, wenn die Funkverbindung zur Drohne unterbrochen wird? Wie können Drohnen bordautonom auch im dichten Verkehr fliegen? Mit diesen und anderen Fragen hat sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in der letzten Phase seines Projekts City-ATM.
Mehr
HAP: unbemannt und ausdauernd in großer Höhe
Der Aufbau einer umfassenden Systemkompetenz für Höhenflugzeuge im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist das Ziel des Querschnittsprojekts „High Altitude Platform“ (HAP). Insgesamt 17 Institute und Einrichtungen des DLR arbeiten daran, ein zulassungsfähiges Gesamtsystem (Plattform, Nutzlast, Bodenstation, operationelle Prozeduren) für den Dauerbetrieb zu entwickeln, zu bauen und zu betreiben.
Mehr
Kleeblatt-Flug: Exaktes Fliegen
Im September 2014 wurden Flugversuche unternommen, bei denen der unbemannte Hubschrauber selbstständig und präzise eine im Voraus berechnete Bahn fliegen musste: ein Kleeblatt.
Mehr
MaRPAS: Unbemannte Erkundungs-Flugsysteme auf See sicher landen
Die globalen Seewege stellen das Rückgrat des Welthandels dar und sind zugleich eine hochsensible Infrastruktur. Ob Extremwetter, Havarie oder als Ziel krimineller Handlungen - Schiffe sind vielen Risiken ausgesetzt. Um einen schnellen Überblick zu gewinnen können unbemannte Luftfahrzeuge schiffsgestützt eingesetzt werden, um automatisiert Lagebilder aus der Luft zu erstellen.
Mehr
SKAT: Weniger Vibrationen und geringerer Lärm bei Hubschraubern
Im Forschungsprojekt SKAT (Skalierbarkeit und Rsikominimierung von Technologie bei innovativem Design) testete das Deutsche Zentrum für Luft- udn Raumfahrt in Zusammenarbeit mit Airbus Helicopters Deutschland aktive Rotorsteuerungtechnologien an einem modernen Fünfblattrotor im Windkanal.
Mehr
Upcoming Drones Windfarm
Im Projekt Upcoming Drones Windfarm erforschen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt gemeinsam mit dem Energieversorger EnBW, den Einsatz von Drohnen zum Marterialtransport in Offshore-Windparks.
Mehr
Copyright © 2023 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.