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AVES - Air Vehilce Simulator


AVES: Cockpitwechsel im Simulatorzentrum


Fliegender Wechsel im Simulatorzentrum AVES (Air Vehicle Simulator) am DLR-Standort in Braunschweig. Die Anlage hält einen dynamischen und einen statischen Simualtor bereit, zwischen denen die originalgetreu nachgebildeten Cockpits eines Airbus A320 sowie eines Eurocopters vom Typ EC-135 ausgetauscht werden können
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ALAADy - DLR erprobt Tragschrauber-Drohne im Flugversuch


Mit den Projekten ALAADy (Automated Low Altitude Air Delivery) und ALAADy-Demonstrator forscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am automatisierten unbemannten Lufttransport in niedrigen Flughöhen. Im Juli 2019 hat das DLR erfolgreiche Flugversuche am Flughafen Cochstedt mit dem unbemannten Fracht-Tragschrauber durchgeführt.
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ALAADy - Vision einer Transportdrohne


Unbemannter Lufttransport: Wissenschaftler des DLR untersuchen neue Technologien, um sicher, flexibel und kostengünstig Fracht an ihr Ziel zu transportieren. Sie erforschen unbemannte Luftfahrzeuge und deren Automatisierungspotential.
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City-ATM: Interaktion von Drohnen in Städten


Paket-Drohnen, Lufttaxis oder unbemannte Luftfahrzeuge für Inspektionen werden zukünftig in Städten fliegen und interagieren. Dafür müssen sie einander erkennen und ausweichen können und das am besten schon vor dem Abheben.
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Kleeblatt-Flug: Exaktes Fliegen


Im September 2014 wurden Flugversuche unternommen, bei denen der unbemannte Hubschrauber selbstständig und präzise eine im Voraus berechnete Bahn fliegen musste: ein Kleeblatt.
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Quelle: DLR

MaRPAS: Unbemannte Erkundungs-Flugsysteme auf See sicher landen


Die globalen Seewege stellen das Rückgrat des Welthandels dar und sind zugleich eine hochsensible Infrastruktur. Ob Extremwetter, Havarie oder als Ziel krimineller Handlungen - Schiffe sind vielen Risiken ausgesetzt. Um einen schnellen Überblick zu gewinnen können unbemannte Luftfahrzeuge schiffsgestützt eingesetzt werden, um automatisiert Lagebilder aus der Luft zu erstellen.
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SKAT: Weniger Vibrationen und geringerer Lärm bei Hubschraubern


Im Forschungsprojekt SKAT (Skalierbarkeit und Rsikominimierung von Technologie bei innovativem Design) testete das Deutsche Zentrum für Luft- udn Raumfahrt in Zusammenarbeit mit Airbus Helicopters Deutschland aktive Rotorsteuerungtechnologien an einem modernen Fünfblattrotor im Windkanal.
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