DLR Portal
Home
|
Sitemap
|
Kontakt
|
Barrierefreiheit
Impressum und Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Cookies & Tracking
|
English
Sie sind hier:
Home
:
Aktuelles
:
Archiv 2020
Erweiterte Suche
Aktuelles
Archiv 2022
Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Institut
Abteilungen
Arbeitsgebiete
Pressemitteilungen
Projekte
Videos
Veröffentlichungen
Stellenangebote
Service & Links
News-Archiv 2020
Projekt City-ATM vereint alte und neue Luftverkehrssysteme
22. Dezember 2020 │Wenn zukünftig Paketdrohnen, Lufttaxis und weitere unbemannte Luftfahrzeuge in unseren Städten fliegen, teilen sie sich den Raum mit den bemannten Luftverkehrssystemen. Genau damit beschäftigen sich die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Projekt City-ATM, in dem das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit externen Partnern ein Managementkonzept für den Luftraum entwickelt.
Mehr
Umweltfreundliche Anflüge: Herausforderung für Piloten und Fluglotsen
18. November 2020 │Projektleiter Dr. Fethi Abdelmoula (DLR) berichtet im Interview über die Herausforderungen des täglichen Flugbetriebes sowie über die Forschungsaktivitäten und Ziele des Projektes DYNCAT.
Mehr
DLR_School_Lab TV: Tobi hebt ab
06. November 2020 │In der dritten Folge der Sendereihe "DLR_School_Lab TV" fliegt der quirlige Moderator Tobi in einem Gyrokopter über den DLR-Standort Braunschweig und darf sich im Cockpit des Simulatorzentrums AVES als Pilot ausprobieren. Viel Spaß beim Ansehen!
Mehr
Pilotenassistenzsystem LNAS wird mit Manfred-Fuchs-Preis ausgezeichnet
29. Oktober 2020 │Für die Entwicklung des Pilotenassistenzsystems LNAS (Low Noise Augmentation System) wurden die Wissenschaftler Dr.-Ing. Fethi Abdelmoula, Marco Scholz und Christoph G. Kühne vom Institut für Flugsystemtechnik mit dem Manfred-Fuchs-Preis der Gesellschaft von Freunden des DLR (GvF) ausgezeichnet.
Mehr
Pilotenassistenssystem LNAS ermöglicht leisere und treibstoffsparende Anflüge
22. Juni 2020 │Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat ein Assistenzsystem für den kontinuierlichen Sinkflug entwickelt, das den Piloten via Display im Cockpit empfiehlt, was für einen umweltfreundlichen Landeanflug zu tun ist. Das System mit dem Namen LNAS (Low Noise Augmentation System) berechnet die optimale Höhe, Sinkrate, die ideale Geschwindigkeit und Konfiguration des Flugzeugs und korrigiert die Empfehlungen dynamisch während des Anflugs.
Mehr
Interaktion von Pilot und Hubschrauber: Erkennen, bewerten und vermeiden piloteninduzierter Schwingungen
11. Juni 2020 │Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat gemeinsam mit dem kanadischen National Research Council (NRC) Flugversuche druchgeführt, um die Wirksamkeit neuer Methoden zur Detektion und Bewertung sogenannter piloteninduzierter Schwingungen (englisch: pilot induced oscillations, PIO) bei Hubschraubern zu bestätigen.
Mehr
Flug durch Wolken: Unterkühlte Wassertropfen unter eisigen Bedingungen detektieren
19. März 2020 | Im EU-Projekt SENS4ICE (SENSors and certifiable hybrid architectures for safer aviation in ICing Environment) erforscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit 18 internationalen Partnern das Thema Vereisung und die Auswirkungen auf das Flugverhalten.
Mehr
Ein neuer "Stern" für die Luftfahrt: Offizieller ISTAR-"Rollout" in Braunschweig
20. Februar 2020 | Am 20. Februar 2020 beginnt im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig ein neues Kapitel deutscher Luftfahrtgeschichte. Das Forschungsflugzeug Falcon 2000LX ISTAR (In-flight Systems & Technology Airborne Research) wurde beim offiziellen "Rollout" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und durch den Hersteller Dassault an das DLR übergeben.
Mehr
Neues DLR-Forschungsflugzeug ISTAR nach Braunschweig überführt
31. Janaur 2020 │Am 31. Januar 2020 fliegt das neue DLR-Forschungsflugzeug Falcon 2000LX ISTAR (In-flight Systems & Technology Airborne Research) vom Dassault Werk in Bordeaux-Mérignac in seine neue Heimat beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig.
Mehr
Machbarkeitsstudie: Drohnentaxis fürs Klinikum
29. Januar 2020 │Mit einer Machbarkeitsstudie untersucht das Städtische Klinikum Braunschweig zurzeit den Einsatz von Drohnen zum Transport pathologischer Schnellschnitte zwischen den Operationssälen und der Pathologie während laufender Operationen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) berät das Städtische Klinikum Braunscheig während der Machbarkeitsstudie technisch und untersützt bei der Erarbeitung eines möglichen Flugbetriebkonzepts.
Mehr
Copyright © 2023 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.