Flugzeuggetragene Radarsysteme

Die Fachgruppe Flugzeuggetragene Radarsysteme ist verantwortlich für die Entwicklung der hochmodernen flugzeuggestützten SAR-Systeme des Instituts und der damit verbundenen elektronischen Komponenten.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Design und der Entwicklung sowohl von Hochfrequenz-Radarfrontends, die in Wellenlängen zwischen P- und Ka-Band und mit großer relativer Bandbreite und Ausgangsleistung arbeiten, als auch von fortschrittlichen Radarsteuerungssubsystemen und mehrkanaligen digitalen Radardatenerfassungseinheiten mit sehr hoher Speicherbandbreite.

Dazu gehört auch die Entwicklung von Softwarekomponenten (embedded und universell), die für den Betrieb des Radars benötigt werden. Die Fachgruppe unterstützt auch die Lufttüchtigkeitszertifizierung aller entwickelten Geräte. Die entwickelten Radarsysteme werden von der Fachgruppe Flugzeuggetragene Radarsysteme integriert und getestet, kalibriert und gewartet. Bei Testflügen und wissenschaftlichen Flugkampagnen sind die Mitglieder der Gruppe für den Systembetrieb an Bord verantwortlich.