Flexibilisierung in der Flugführung zur Reduktion umweltbelastender Einträge Die Ergebnisse des DLR-internen Projektes Future Air Ground Integration (FAGI) zeigten die heutigen Möglichkeiten auf, die durch den Einsatz moderner 4D-Flight Management Systeme (4D-FMS) erreicht werden könnten. Die Kombination einer automatischen Bord-Boden Datenlink Kommunikation und einer entsprechend angepassten "Extended Terminal Manoeuvring Area"-Luftraumstruktur ermöglichte die effektive Umsetzung von Fluglärm und Treibstoff reduzierenden Anflugverfahren. Das Projekt flexiGuide greift nun die Hauptideen des FAGI-Konzeptes auf: Trajektorienbasierte Anflugplanung und -koordinierung, benutzerdefinierte Anflugrouten, vermischter Flugverkehr mit unterschiedlichem Ausrüstungsgrad, späte Zusammenführung der unterschiedlichen Anflugströme auf dem Final, individuell optimierte Anflugprofile und zeitbasierte Anflugführung. Alle FAGI Projektergebnisse basierten jedoch auf Untersuchungen unter vereinfachten Annahmen, die nur die wichtigsten operationellen Verfahren berücksichtigten. Das Projekt flexiGuide stellt nun den nächsten logischen Schritt dar, der von den vereinfachten Randbedingungen in Richtung einer realistischeren Umsetzung geht. Dazu gehört auch die Quantifizierung des tatsächlich vorhandene Lärmreduzierungspotentials, die Möglichkeiten zur Treibstoff- und Flugzeitreduzierung, der Betrachtung des Windes und der allgemeinen Wettereinflüsse, genauso wie eine Abschätzung der benötigten Investitionen, die gegebenenfalls für Anschaffung und Einbau technischer Zusatzausrüstung von Fluglinien, Flughäfen und Flugsicherungen getätigt werden müssten. Anhand typischer Verkehrsszenarien real existierender Flughäfen werden unter anderem in Human-in-the Loop Simulationen, die neben Lotsen und Pseudopiloten auch Lotsenunterstützungssystemen integrieren, die erweiterten Konzepte im Projekt flexiGuide schließlich validiert. Die Assistenzsysteme unterstützen Anflug-, Abflug- und Vorfeldlotsen bei der Planung und Umsetzung der erweiterten An- und Abflugprozeduren, bei der Rollführung und bei deren Koordinierung.
Förderung: internes Projekt
Laufzeit: 2011-2014
Videokanal des Instituts