World Wide Air Traffic Management
Optimierungen im Luftverkehr werden häufig nur lokal begrenzt durchgeführt, z.B. im Flughafennahbereich. Jenseits dieser Gebiete finden dann keine Optimierung und auch keine Analyse der Auswirkungen hinsichtlich der Ökoeffizienz statt. Ergebnis ist ein lokaler Effizienzgewinn, dessen globaler positiver Effekt nicht nachgewiesen werden kann. Das Projekt World Wide Air Traffic Management (WW-ATM) schafft eine Simulationsplattform, auf der weltweite Konzepte auf Machbarkeit, Durchsatz, Robustheit bzw. Störanfälligkeit, Kosten- und Ökoeffizienz optimiert und validiert werden können. Mit Hilfe von Bewertungs- und Optimierungstools können Verkehrsszenarien sowohl strategisch als auch taktisch analysiert und verbessert werden. Das Institut für Kommunikation und Navigation entwickelt im Rahmen dieses Projekts Simulationsmodule zur Berücksichtigung von aktuellen, aber auch die zukünftigen CNS-Technologien (Communications, Navigation, Surveillance). Die Berücksichtigung realistischer CNS-Technologien erlaubt nicht nur den Einfluss des jeweiligen technischen Enablers auf Luftverkehr und ATM-Prozeduren zu evaluieren, sondern ermöglicht auch die CNS-Technologien selbst in einem realistischen Szenario zu optimieren und deren Performanz zu bestimmen. Die Simulationsplattform WW-ATM soll daher auch für die Entwicklung, Bewertung und Optimierung neuer CNS-Technologien eingesetzt werden.
Die Projektziele sind im Detail:
Projektfakten:
Beteiligte Institute:
Videokanal des Instituts