DLR Portal
Home
|
Sitemap
|
Kontakt
|
Barrierefreiheit
Impressum und Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Cookies & Tracking
|
English
Sie sind hier:
Home
:
News-Archiv 2022
Erweiterte Suche
Unsere Missionen
Forschungshighlights
Organisation
Labore und Großanlagen
Projekte
Stellenangebote
Wissenschaftliche Publikationen
Multimedia
News-Archiv 2022
Neue optische Bodenstation am DLR-Standort Oberpfaffenhofen eingeweiht
12. Oktober 2022
Festigung einer bedeutenden Rolle in der Laserkommunikation mit Satelliten: Satelliten werden zusehends zu Netzwerkknoten des Internets. Während terrestrische Knoten über Glasfasernetze eingebunden sind, können Satelliten mit aktuellen Entwicklungen nur dann mithalten, wenn sie ebenfalls optisch vernetzt werden. Programme der europäischen Kommission wie die Secure Connectivity Initiative stützen sich ebenso auf diese Technologie wie eine Vielzahl kommerzieller Netzwerke wie Starlink oder Oneweb, die mit ihren nächsten Generationen ähnliche Entwicklungen anstreben. Im Zentrum der Überlegungen stehen optische Satellitenlinks, wie sie am Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) seit mehr als 20 Jahren konzipiert, entwickelt und getestet werden.
Mehr
Zukunft Schiene – Technologien für den Bahnverkehr von morgen
16. September 2022
Das DLR gibt auf der Bahnmesse InnoTrans vom 20. bis 23. September 2022 einen Einblick in aktuelle Themen, Projekte und Ergebnisse seiner Schienenverkehrsforschung.
Mehr
Quantensensoren sollen Satelliten in ihrer Position halten
29. August 2022
Das Quantentechnologie-Start-up Q.ANT, Bosch, TRUMPF und das DLR haben eine Partnerschaft zur Entwicklung weltraumtauglicher Lagesensoren geschlossen. Mit Hilfe dieser auf Quantentechnologie basierenden Sensoren soll es gelingen, Mini-Satelliten präzise auszurichten und die weltweite Datenkommunikation zu verbessern. Das geplante Quantenbasierte Gyroskop (QYRO) soll eine Alternative zu derzeitigen mechanischen Gyroskopen sein.
Mehr
Roboter-Team übt Mond-Erkundung auf dem Ätna
1. Juli 2022
Roboter können in Gegenden vordringen, die für Menschen gefährlich oder unerreichbar sind. Sie können sogar fremde Planeten erkunden – oder den Mond. Das wurde jetzt am Vulkan Ätna (Italien) gezeigt: Unterschiedliche Roboter haben selbstständig Aufträge erledigt – sie haben Gesteinsproben genommen, analysiert und die Ergebnisse an einen Kontrollraum weitergeleitet. Neben dieser „Geological Mission I“ wurden zwei weitere Szenarien vorgestellt. Sie bilden den Abschluss des Helmholtz-Projekts ARCHES (Autonomous Robotic Networks to Help Modern Societies).
Mehr
DLR Wissenschaftspreis 2021 für Siwei Zhang vom Institut für Kommunikation und Navigation
31. Mai 2022
In der Natur ist Schwärmen ein kollektives Verhalten, das von einer großen Anzahl tierischer Lebewesen gezeigt wird, um ein Situationsbewusstsein und eine Anpassung zu erreichen, die über die Fähigkeiten jedes Einzelnen hinausgehen. Ein Schwarm autonomer Roboter kann – analog zu einem Schwarm in der Natur – ein riesiges außerirdisches Gebiet schnell erkunden. Für seine Arbeit an Grundlagen zur Navigation eines solchen Roboterschwarms erhielt Siwei Zhang vom Institut für Kommunikation und Navigation den DLR-Wissenschaftspreis 2021.
Mehr
DLR beteiligt am Schleusenassistenzsystem SCIPPPER: Erste automatisierte Schleuseneinfahrt eines Binnenschiffs
8. April 2022
Schleuseneinfahrten gehören zu den anspruchsvollsten Manövern in der Binnenschifffahrt. Zukünftig sollen Schiffe automatisiert in Schleusen einfahren, um die Sicherheit für Mensch, Schiff und Infrastruktur auch unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DLR entwickelten eine Technologie zur hochgenauen satellitenbasierten Positionierung von Binnenschiffen.
Mehr
Projekt City-ATM erfolgreich beendet - Drohnen bordautonom im dichten Verkehr fliegen lassen
8. Februar 2022
Um das Fundament für ein zukünftiges Luftraummanagement (Air Traffic Management – ATM) im urbanen Luftraum zu legen, arbeiteten in City-ATM die DLR-Institute für Flugführung, Flugsystemtechnik, Kommunikation und Navigation, Luft- und Raumfahrtmedizin, Optische Sensorsysteme und die DLR-Lufttransportsysteme mit mehreren externen Stakeholdern seit 2018 eng zusammen.
Mehr
Neuseeland und Deutschland kooperieren in der Raumfahrt
7. Februar 2022
Die New Zealand Space Agency (NZSA) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) verbindet seit 2018 eine intensive Zusammenarbeit in der Raumfahrtforschung. Nun sind acht gemeinsame Forschungsprojekte aus den Bereichen Kommunikation, Antriebe und Radar gestartet.
Mehr
Die DLR-Initiative Quantencomputing
10. Januar 2022
Sie gelten als eine der bahnbrechendsten Technologien der Zukunft: Quantencomputer. Mit ihnen können Berechnungen und Simulationen durchgeführt werden, für die herkömmliche Computer mitunter Jahre brauchen würden. In Deutschland gibt es eine starke wissenschaftliche Basis für Quantentechnologien. Auch das DLR-Institut für Kommunikation und Navigation befasst sich mit Fragestellungen dazu.
Mehr
News-Archive
News-Archiv 2023
News-Archiv 2022
News-Archiv 2021
News-Archiv 2020
News-Archiv 2019
News-Archiv 2018
News-Archiv 2017
News-Archiv 2016
News-Archiv 2015
News-Archiv 2014
News-Archiv 2013
News-Archiv 2012
News-Archiv 2011
News-Archiv 2010
News-Archiv 2009
News-Archiv 2008
Copyright © 2023 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.