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Guardian Angel - Schutz der verletzlichen Verkehrsteilnehmer (VRU - Vulnerable Road Users)

Unsere Mission

Wir entwickeln neue Kommunikations-, Lokalisierungs- und Erfassungskonzepte und -techniken zum Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmer - mit dem Ziel, die Zahl der Verkehrstoten auf Null zu reduzieren. Bis 2027 werden wir diese Konzepte und Techniken im Straßenverkehr demonstrieren.

 

Warum ist der Schutz der VRU so wichtig?

In den letzten Jahren haben sich sowohl die technologischen Entwicklungen als auch die Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der intelligenten Verkehrssysteme (IVS) hauptsächlich auf den motorisierten Verkehr konzentriert. Dies hat dazu beigetragen, dass die Zahl der Verkehrstoten, insbesondere bei den Pkw-Insassen, zurückgegangen ist. Bei gefährdeten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern, Radfahrern und Motorradfahrern ist die Zahl der Todesopfer jedoch nicht in gleichem Maße zurückgegangen. Sie machen zusammen 68 % der Verkehrstoten in städtischen Gebieten aus. Der Anteil der Motorradfahrer an den Verkehrstoten ist mit 16 % wesentlich höher als ihr Anteil am Verkehr. Es ist daher klar, dass im Zusammenhang mit kooperativen IVS-Systemen diese verletzlichen Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden müssen, um die allgemeine Sicherheit zu verbessern und die Zahl der Verkehrstoten sowohl in städtischen als auch in nicht-städtischen Gebieten zu verringern.

Topics - Guardian Angel

Vehicle-to-Pedestrian Communication


Our vision is to prevent accidents between vehicles and VRUs. Vehicle-to-Pedestrian (V2P) communication enables a crash avoidance system which protects VRUs from harm.
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eFence - Protection of non-cooperative users


With our eFence concept, we want to detect and locate road users being not equipped with any communication device.
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VRU Pedestrian - Protection via Localization


Our goal in pedestrian localization is to estimate the user’s position with only wearable devices.
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VRU Bicycle - Protection via Localization


Our goal in bicycle localization is to estimate the user’s position based on wearable devices embedded in the clothes and smartphone.
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VRU Localization - Collaborative Mapping


In pedestrian navigation it is possible to learn the map of the environment simultaneously with a simultaneous localization and mapping (SLAM) algorithm.
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Vehicle Localization


Future advanced driver assistance systems require an accurate and up-to-date picture of the surrounding environment for applications such as forward collision assistants or adaptive cruise control.
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Publications & Media


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Personal Matters & Awards


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Gallery Measurement Campaigns


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Kontakt
Dr. Fabian De Ponte Müller
Institut für Kommunikation und Navigation

Nachrichtensysteme

Oberpfaffenhofen-Wessling

Tel.: +49 8153 28-2882

Fax: +49 8153 28-1871

Dr. Estefania Munoz Diaz
Gruppenleitung

Institut für Kommunikation und Navigation

Nachrichtensysteme

Oberpfaffenhofen-Wessling

Tel.: +49 8153 28-4132

Fax: +49 8153 28-1871

Dr. Stephan Sand
Gruppenleitung

Institut für Kommunikation und Navigation

Nachrichtensysteme

Oberpfaffenhofen-Wessling

Tel.: +49 8153 28-1464

Fax: +49 8153 28-1871

Aktuelle Forschungsthemen Landverkehr
Next Generation Trains
Guardian Angel - Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer
Pedestrian Indoor Navigation - Fußgängernavigation innerhalb von Gebäuden
Satellite Navigation Multipath Channel Model
Themen Guardian Angel
Vehicle-to-Pedestrian Communication
eFence - Protection of non-cooperative users
VRU Pedestrian - Protection via Localization
VRU Bicycle - Protection via Localization
VRU Localization - Collaborative Mapping
Vehicle Localization
Multimodal Transportation
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