RCAS ist ein infrastrukturloses Zug-Kollisionsvermeidungssystem, das auf modernsten Kommunikations- undSensortechnologien basiert und auf bisher nicht technisch gesicherten Strecken, bei Rangierfahrten oder in Baustellen Kollisionen vermeiden soll. Die relevanten Informationen z.B. über Position und Geschwindigkeit, Streckenführung und Lademaß werden über Zug-zu-Zug-Kommunikation ausgetauscht. Das System bewertet damit die Situation und unterbreitet dem Fahrer bei kritischen Zuständen Lösungsvorschläge. Teilnehmer können bei Zug-Mitfahrten mit einem Proof-of-Concept-Demonstrator einen Eindruck von der Funktionalität von RCAS gewinnen.
In Vorträgen informieren die Wissenschaftler über RCAS und seine Funktionsweise, über die verwendeten Technologien wie direkter Zug-zu-Zug-Kommunikation, optische Technologien und sensorgestütztes Map-Matching sowie über betriebliche, technologische und zulassungsrelevante Rahmenbedingungen.
RCAS ist ein Projekt der DLR-Verkehrsforschung, in dem die Institute für Kommunikation und Navigation, für Verkehrssystemtechnik sowie für Robotik und Mechatronik zusammenarbeiten. Mit seiner Grundlagenforschung verfolgt das DLR neuartige Lösungsansätze und schafft damit eine Basis für zukünftige Umsetzungen in Kooperation mit industriellen Partnern.
11. Mai 2010, 9 bis 14:30 Uhr
Ort
Prüfcenter Wegberg-WildenrathFriedrich-List-Allee 141844 Wegberg-Wildenrath
Anfahrtsbeschreibung
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos möglich, eine Anmeldung bis zum 3. Mai 2010 ist erforderlich.Die Anmeldung erfolgt über das im Einladungsflyer vorhandene Anmeldeformular.
Einladungsflyer als pdf
Programm
09:00
Registrierung und Demonstrationsslot-VergabeBegrüßungskaffee
09:30
BegrüßungAllgemeine Einführung zu RCAS und dessen FunktionsweiseProf. Dr. Thomas StrangDLR-Institut für Kommunikation und Navigation
In halbstündigen Demonstrationsfahrten bieten wir ab 10 Uhr Zugmitfahrten parallel zu den halbstündigen Vorträgen an. Ihren Zeitslot teilen wir Ihnen bei der Registrierung mit, bitte geben Sie Ihren Wunsch bei der Anmeldung an.
Technologien für RCAS
10:00
Ad-hoc-Kommunikation im Bahnbereich Cristina Rico GarciaDLR-Institut für Kommunikation und Navigation
10:30
Möglichkeiten und Grenzen der Satellitenortung Thoralf NoackDLR-Institut für Kommunikation und Navigation
11:00
Optische Technologien für RCAS Dr. Anko BörnerDLR-Institut für Robotik und Mechatronik
11:30
Sensorgestütztes Map-Matching im Schienenverkehr Katrin GerlachDLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
12:00
Mittagsimbiss mit begleitender Posterausstellung und Ausstellung eines RCAS-Funktionsmodells
Allgemeine Einführung zu RCAS und dessen Funktionsweise (Wiederholung)Dr. Andreas LehnerDLR-Institut für Kommunikation und Navigation
RCAS im betrieblichen und technologischen Kontext der Bahn
12:30
Rahmenbedingungen für die Realisierung und den Einsatz von RCASDr. Michael Meyer zu HörsteDLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
13:00
RCAS im technologischen Kontext der Eisenbahnsicherung Dr. Michael Meyer zu HörsteDLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
13:30
Funktionale Systembetrachtung für die entwicklungsbegleitende SicherheitsnachweisführungMarkus TalgDLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
14:00
Zusammenfassung und DiskussionProf. Dr. Thomas StrangDLR-Institut für Kommunikation und Navigation
anschl.
Vorstellung des Versuchsfahrzeugs RailDriVE® (direkt am Fahrzeug)Katrin GerlachDLR-Institut für Verkehrssystemtechnik