Für die Studie „Auswirkungen hyperkalorischer Ernährung auf die Orthostasetoleranz beim Menschen (HyNu-OT)" sucht das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin des DLR Teilnehmer!
Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, ob eine viertägige hyperkalorische Ernährung, also eine Ernährung mit erhöhter Energiezufuhr, Auswirkungen auf die Orthostasetoleranz hat. Mit Orthostase bezeichnet man die Fähigkeit des Körpers, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems an den aufrechten Gang anzupassen. Bei einer Fehlfunktion der Orthostase treten Symptome wie Schwindel, Ohrensausen, Herzrasen, Übelkeit und Schwäche auf, die manchmal zum Hinsetzen oder -legen zwingen. Reagiert man auf diese Symptome zu spät, kommt es zu einem Abfall des Blutdrucks und der Herzfrequenz, wodurch das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, was letztendlich zu einer kurzen Bewusstlosigkeit führt (Synkope). Die zeitliche Dauer bis zum Auftreten der Symptome bezeichnet man als Orthostasetoleranz.
Jeder Proband durchläuft zwei Studienphasen, die jeweils 5 Tage andauern (3 Tage Verpflegung zu Hause plus 2,5 Tage (inkl. 2 Nächte) Aufenthalt mit Verpflegung und Untersuchungen im Institut in Köln stationär). Diese Phasen sind durch eine ca. 23-tägige Pause voneinander getrennt. Die Verpflegung entspricht in einer Phase dem normalen Energiebedarf, während in der anderen Studienphase eine erhöhte Energiezufuhr erfolgt. Bis auf die abweichende Verpflegung laufen beide Phasen gleich ab und beinhalten die gleichen Experimente. Die individuell für Sie berechnete Ernährung wird von uns gestellt und muss in beiden Phasen zwingend eingehalten werden. Es handelt sich um vegetarische Ernährung.
Voraussetzungen:
Zeitbedarf:
Zeitraum: Einschlussuntersuchungen ab Mitte Februar, Studientage im März/April 2020
Ort: DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Linder Höhe, 51147 Köln
Aufwandsentschädigung: 520,-- € für die vollständige Teilnahme an allen Terminen
Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail an probanden-bit@dlr.de unter Angabe des Studiennamens HyNuOT.