Dinge tun, die noch keiner getan hat

Mehr zum Thema

„Für mich ist das irre“, sagt einer unserer Kollegen aus dem Institut für Physik der Atmosphäre in Oberpfaffenhofen. Damit keine Missverständnisse aufkommen, übersetzen wir das mal so: Er liebt seinen Job ;-) Und das gilt für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im DLR – wie du in diesem kurzen Film sehen kannst, in dem es außerdem um ein sehr wichtiges Umweltthema geht: nämlich um unsere Atmosphäre. Dabei kommen Forschungsflugzeuge zum Einsatz, die mit Sensoren die Luft in großer Höhe analysieren, aber auch Messstationen etwa auf hohen Bergen. Die Daten werden danach per Rechner ausgewertet. Du merkst schon: Das ist ein ziemlich vielseitiges Gebiet, bei dem Fachleute aus den verschiedensten Disziplinen zusammenarbeiten: Geowissenschaftler, Physiker, Piloten, IT-Experten und viele andere.