„Mini“ und der Start von Astro_Alex

Der vierjährige „Mini“ verfolgt gebannt den Start von Alexander Gerst. Bild: privat
Der vierjährige „Mini“ verfolgt gebannt den Start von Alexander Gerst. Bild: privat
Mehr zum Thema

Dies ist die kleine Geschichte von „Mini“ – so nannte ihn seine Mutter augenzwinkernd auf Twitter und so nennen wir ihn hier auch mal. Die Geschichte beginnt dieses Jahr (2018) zur Karnevalszeit. Da hat sich der Junge mit elterlicher Hilfe als Astronaut verkleidet – für das Kindergarten-Fest. Weil uns vom DLR das selbstgebastelte Kostüm so gut gefiel, haben wir dem Vierjährigen einen unserer DLR_next-Leuchtkulis geschickt.

Das Karnevalskostüm, mit dem alles begann … Bild: privat

Einige Wochen später haben wir auf DLR_next die Kinderbücher bekannt gemacht, die vom Sänger und Songwriter Peter Schilling in Zusammenarbeit mit uns zum Thema Raumfahrt veröffentlicht wurden. Die Mutter des kleinen Jungen sah das, kaufte ein Buch und las es ihrem Sohn vor. Und spätestens seit diesem Moment ist „Mini“ im Weltraum-Fieber und ein riesiger Alex-Fan. Das ganze Kinderzimmer ist offenbar inzwischen mit Raumfahrt-Bildern dekoriert ...

Über Nacht wurde „Mini" durch dieses tolle Foto und die Tweets zum Social-Media-Star.

Am Starttag von Alexander Gerst saß „Mini“ mit Raumfahrer-Helm auf dem Kopf und DLR-Leuchtkuli in der Hand gebannt vor dem Fernseher, um zuzusehen, wie sein „Held“ ins All flog. Die Mutter fotografierte die Szene und twitterte das süße Bild. Und nach einem Retweet durch unseren DLR_next-Account wurde „Mini“ über Nacht zum Social-Media-Star – mit über 4000 „Likes“ innerhalb weniger Stunden.

Die Geschichte könnte hier enden. Aber sie geht noch weiter: Wir haben den Jungen samt Eltern zu einem großen Event im September in Berlin eingeladen. Da führen wir vor über 1000 Kindern unsere Raumfahrt-Show auf – und es ist auch eine Liveschaltung zur ISS geplant. Zu Astro_Alex! Einige Kinder werden dann mit ihm sprechen können. Und wir haben „Mini“ versprochen, dass er seinem großen Vorbild auch eine Frage stellen und mit ihm reden darf.