Ideen zum Schutz der Umwelt gesucht: Schulwettbewerb Beschützer der Erde 2.0

Alexander Gerst ist Botschafter des Schulwettbewerbs „Beschützer der Erde 2.0
Alexander Gerst ist Botschafter des Schulwettbewerbs „Beschützer der Erde 2.0". Die Aktion wird in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Ornithologie durchgeführt, wo Martin Wikelski (hier mit Alexander im Bild) ein großes ISS-Projekt namens ICARUS zum Thema Tierwanderungen betreut. Bild: DLR
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Weiterführende Schulen aus ganz Deutschland sind gefragt: „Was können wir für den Schutz des Lebensraums und den Erhalt der Artenvielfalt tun?“ Zur zweiten ISS-Mission von Alexander Gerst führt das DLR-Raumfahrtmanagement im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Ornithologie einen Ideenwettbewerb durch: Beschützer der Erde 2.0.

Der Wettbewerb möchte die Schülerinnen und Schüler motivieren, selbst zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu werden. Schulklassen sollen sich einen von vier Lebensräumen (Städte & Dörfer, Wälder, Felder & Wiesen oder Gewässer) aussuchen, erforschen und ein Projekt zum Schutz der Umwelt dazu gestalten.

Alexander Gerst begleitet den Wettbewerb als „Botschafter aus dem All“. Während der Mission wird er den Teilnehmenden Videobotschaften senden und wichtige Informationen zu verschiedenen Lebensräumen vermitteln: Vögel sind in all diesen Lebensräumen zu Hause und werden als wichtiger Indikator für Umwelt und Artenvielfalt im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen.

Das Logo des Schulwettbewerbs „Beschützer der Erde 2.0".

Die Schülerinnen und Schüler sollen eigene Ideen entwickeln und sich eine Umsetzung in konkrete Alltags-Aktionen überlegen. Die Perspektive der Vögel und die Initiative ICARUS können dabei helfen. ICARUS (International Cooperation of Animal Research Using Space) ist ein Projekt des Max-Planck-Instituts für Ornithologie. Dort wurde eine Weltraum-Antenne entwickelt, mit der man Vögel, die einen Mikro-Sender tragen, virtuell beobachten kann. Vögel gibt es in fast allen Lebensräumen. Sie geben Aufschluss über den Zustand der Umwelt. Die ICARUS-Daten können mit der Animal Tracker App ausgewertet werden.

Zusammen mit Satellitenbildern lassen sich so Lebensräume aus verschiedenen Blickwinkeln näher erforschen, zum Beispiel das Wachstum von Städten, die Abholzung von Wäldern, die Verschmutzung von Gewässern oder die Intensivierung der Landwirtschaft. Anleitungen zum Arbeiten mit Fernerkundungsdaten und die passenden Lernmodule gibt es unter https://www.geospektiv.de

Erforschen Sie mit Ihrer Klasse selbst Lebensräume mit Hilfe von Vogeldaten und Satellitenbildern und leisten Sie so einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Teilnehmen können Schulklassen mit ihren Lehrkräften (auch Forschergruppen und AGs), die im Schuljahr 2018/2019 die 8., 9. oder 10. Klasse besuchen. Pro Lebensraum wird eine Siegerklasse ermittelt. Die vier Siegerklassen werden Alexander Gerst nach seiner Rückkehr von der ISS im Frühjahr 2019 persönlich in Berlin treffen. Eine der Siegerklassen wird als Hauptgewinner des Wettbewerbs prämiert und gewinnt die Teilnahme an einem Summer Camp bei MaxCine, Öffentlichkeitszentrum für Kommunikation und Austausch.

Ab sofort können Sie sich bis zum 10. September 2018 mit Ihrer Klasse zum Wettbewerb anmelden. Registrieren Sie sich unter www.beschuetzer-der-erde.de