Vortrag von Prof. Tolan: Die Star Trek Physik

Prof. Metin Tolan – bekannt für seine „kultigen
Prof. Metin Tolan – bekannt für seine „kultigen" Vorträge. Bild: Wikipedia
Mehr zum Thema

Am 28. Juni 2019 um 16 Uhr findet im DLR_School_Lab Köln ein ganz außergewöhnliche Vortragsveranstaltung statt, zu der Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern eingeladen sind: Prof. Dr. Metin Tolan hält einen etwa 75-minütigen physikalischen Vortrag der besonderen Art. Schon der Titel lässt ahnen, wie spannend das wird: „Die Star Trek Physik: Warum die Enterprise nur 158 Kilo wiegt und andere galaktische Erkenntnisse“.

Eine spannende Veranstaltung im DLR_School_Lab Köln (28. Juni 2019)

Metin Tolan ist Physiker, Professor für Experimentelle Physik an der Technischen Universität Dortmund – und seine humoristisch-physikalischen Betrachtungen sind auch aus dem Fernsehen bekannt. So hält er zum Beispiel Vorträge zu Themen wie „Die Physik des Fußballspiels“, „Die Physik bei James Bond“, „Die Physik bei Star Trek“ oder „Titanic – Mehr als nur ein Untergang“. Dabei untersucht er (als bekennender Trekkie) Erfindungen, Stunts und Filmeffekte auf physikalische Machbarkeit und vergleicht die Filme auch mit der Realität. Die Vorträge sind populärwissenschaftlich, sodass auch Laien den Ausführungen folgen können. Sie sind zugleich einzigartige Werbung für das Fach Physik.

Lehrkräfte können sich mit einigen interessierten Schülerinnen und Schülern unter der E-Mail schoolLab-Koeln@dlr.de anmelden (unter Angabe der Anzahl von Schülerinnen und Schülern). Mitte Juni wird das DLR_School_Lab mitteilen, wie viele Plätze pro Gruppe reserviert wurden.