5. bis 15. Juli 1969: Die Tage vor dem Start

Mehr zum Thema

Die Vorbereitungen für die erste bemannte Mondlandung laufen seit Jahren. Jetzt rückt der Start immer näher. In der ersten Juliwoche findet der sogenannte Countdown Demonstration Test für Apollo 11 statt. Kontrollraum, Technik-Teams und Crew spielen alle Abläufe des Starttags durch. Rechts im Bild Armstrong. Aldrin und Collins (v.l.n.r.) auf dem Weg zur Startrampe.

Noch 10 Tage bis zum Start und 2 Wochen bis zur Landung auf dem Mond! Das Foto zeigt die über 110 Meter hohe Rakete Saturn V am Startplatz im Kennedy Space Center in Florida.

Am 10. Juli 1969 trainiert Neil Armstrong für den historischen „kleinen Schritt“. Es ist eine von unzähligen Trainingseinheiten, die Armstrong und Aldrin für den „Moonwalk“ absolvieren. Jeder Handgriff wird dabei durchgespielt – und eben auch jeder Schritt.

Noch ein Foto, das im NASA-Archiv mit dem Datum vom 10. Juli 1969 eingetragen ist: Man sieht Buzz Aldrin auf dem Weg zum Training.

Das Bild zeigt die Saturn-Rakete am Startplatz. Ganz klein ist oben ein Techniker zu erkennen, der über dem sogenannten „White Room“ arbeitet. Das ist der Zugang der Astronauten zum Apollo-Raumschiff – so ähnlich wie die Fluggastbrücke beim Einsteigen in einen Flieger.

Aldrin, Collins und Armstrong (v.l.n.r.) gehen einmal mehr die Flugpläne durch.

Hier sieht man Armstrong und Aldrin im Simulatortraining.

Noch 5 Tage bis zum Start. Eine beeindruckende Nachtaufnahme der mächtigen Saturn V.

Noch 4 Tage bis zum Start. Hier Michael Collins (links) nach einem Trainingsflug mit Deke Slayton, dem NASA-Direktor für Flight Crew Operations. Collins absolviert bis zuletzt eine ganze Reihe von solchen Trainingsflügen, um seinen Orientierungssinn und sein Gleichgewichtsorgan fit zu halten.

Neil Armstrong auf dem Weg zum Helikopter-Training. In gewisser Weise ähnelt die Bedienung eines Hubschraubers dem Anflug mit der Landefähre auf die Mondoberfläche.

Noch ähnlicher waren die Übungen in einem fliegenden Simulator. Hier Bilder (ein Jahr vor dem Start von Apollo 11 aufgenommen) von einem Testflug mit diesem „Lunar Landing Research Vehicle“. Fast wäre Armstrongs Training an diesem Tag tödlich ausgegangen. Denn plötzlich versagt die Steuerung! Armstrong rettet sich per Schleudersitz, das Trainingsgerät stürzt Sekunden später aus 70 Metern ab und explodiert.

Neil Armstrongs „Mond-Schuhe“ im Röntgenbild. Es wurde im Zuge der Qualitätskontrolle aufgenommen. Dabei sind nicht nur die Schuhe, sondern auch Handschuhe, Helm und Raumanzug durchleuchtet worden.

Noch ein kurzer Rückblick auf die Vorbereitungen mehrere Jahre und Monate vor dem Start: Wie heute noch üblich mussten auch die Apollo-Astronauten mehrfach ein Überlebenstraining absolvieren. Hier sieht man Frank Borman, Neil Armstrong, John Young und Deke Slayton in der Wüste von Nevada (v.l.n.r.). Die „modischen“ Umhänge bestehen aus den Fallschirmen der Landekapsel.

Kurioses Bild – ebenfalls aus der Frühzeit des Trainings für den „Moonwalk“. Durch die Schrägstellung der Lauffläche fühlt sich das Gehen wie unter reduzierter Schwerkraft an. Zur Erinnerung: Auf dem Mond herrscht nur ein Sechstel der Erdanziehung.

Neil Armstrong studiert einmal mehr Flugpläne und Mondkarten. Nur noch zwei Tage bis zum Start!

Noch ein Tag bis zum Start von Apollo 11. In der Nähe des Kennedy Space Centers versammeln sich entlang der Küste Floridas unzählige Menschen, um morgen den Start zu beobachten. Viele kommen mit einem Zelt oder Wohnmobil.