Viele von uns haben sich heute wie im Himmel gefühlt!

Die Jugend-forscht-Teilnehmer zusammen mit Führungskräften des DLR im Raumfahrtkontrollzentrum. Bild: DLR
Die Jugend-forscht-Teilnehmer zusammen mit Führungskräften des DLR im Raumfahrtkontrollzentrum. Bild: DLR
Mehr zum Thema

Weltraum-Robotik und Klimawandel, Satellitentechnik und Forschungsflugzeuge – eine Vielzahl von Themen und Projekten stand auf dem Programm der 23. DLR_Talent_School.

Zwei Tage lang waren dabei wieder 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundeswettbewerbs von Jugend forscht im DLR-Standort Oberpfaffenhofen zu Gast. Ihnen allen gemeinsam ist, dass ihre Arbeiten in der einen oder anderen Weise inhaltliche Bezüge zum DLR haben – und so hatten das DLR und die Stiftung Jugend forscht e.V. diese jungen Talente zu der diesjährigen Veranstaltung eingeladen. Das Besuchsprogramm bestand aus Vorträgen führender DLR-Fachleute, dazwischen ging es auf Besichtigungstour durch die Hallen und Labore der einzelnen Institute, dann folgten wieder Hintergrundgespräche und Diskussionen oder auch Workshops mit Hands-on-Versuchen im DLR_School_Lab.

Der stellvertretende DLR-Vorstandsvorsitzende Klaus Hamacher im Gespräch mit den Nachwuchskräften. Bild: DLR

Ob die „Informationsflut“ vielleicht zu viel für die Nachwuchskräfte war? „Keineswegs! Viele von uns haben sich heute wie im Himmel gefühlt“, schwärmte eine Teilnehmerin. Und damit beschrieb sie die Ziele der DLR_Talent_School eigentlich recht gut: Das DLR möchte mit dieser alljährlichen Maßnahme das Engagement der Jungforscherinnen und -forscher würdigen und sie für ihre herausragenden Leistungen belohnen. Die Förderung von Spitzenkräften aus der jungen Generation ergänzt damit andere Aktivitäten in der DLR-Nachwuchsförderung, die eher auf Breitenwirkung zielen und möglichst viele Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und Schulformen ansprechen wollen. So haben die 13 DLR_School_Labs – acht davon in DLR-Standorten, fünf an befreundeten Hochschulen – insgesamt 40.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr zu Besuch. Und die DLR_Raumfahrt_Show, mit der das DLR schon im Grundschulalter Begeisterung für Forschung und Technik auslösen will, hatte mit zahlreichen Aufführungen in der Summe über 80.000 junge Zuschauer erreicht. Und wer weiß? In einigen Fällen mag aus dieser kindlichen Begeisterung heraus ja eines Tages auch eine Preisträgerin oder ein Preisträger des Jugend-forscht-Wettbewerbs werden …