DLR_Raumfahrt_Show in Erfurt - noch einmal viele tausend Zuschauer bei der zweiten Veranstaltung am 7. Juni 2019. Bild: DLR
 

DLR_Raumfahrt_Show mit Weltrekord!

Am 7. Juni 2019 sahen vormittags über 15.000 Kinder und am Abend nochmals 9.000 Zuschauer die DLR_Raumfahrt_Show im Erfurter Stadion. Bild: DLR
Mehr zum Thema

Jetzt ist es offiziell: Die Aufführung der DLR_Raumfahrt_Show am 7. Juni 2019 im Erfurter Steigerwaldstadion war die weltweit größte Wissenschaftsshow aller Zeiten. Nach ausführlicher Prüfung wurde das nun vom Guinnessbuch der Rekorde bestätigt. 15.966 Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag die Bühnenpräsentation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) verfolgt, bei der auch die ESA-Astronauten Ulf Merbold und Alexander Gerst auftraten. Der neue Weltrekord überbietet die bisherige Bestmarke – aufgestellt bei einer Wissenschaftsshow im englischen Birmingham, wo rund 11.000 Personen anwesend waren.

Die weltweit größte Wissenschaftsshow: 16.000 Schülerinnen und Schüler bei der DLR_Raumfahrt_Show mit Astro_Alex in Erfurt. Bild: DLR
Die weltweit größte Wissenschaftsshow: 16.000 Schülerinnen und Schüler bei der DLR_Raumfahrt_Show mit Astro_Alex in Erfurt. Bild: DLR

Die Rekord-Veranstaltung in Erfurt, die in Zusammenarbeit mit der dortigen Nachwuchs-Initiative „Förderverein Spiel- und Freizeitplätze der Generationen“ durchgeführt wurde, bildete den Auftakt für eine deutschlandweite Tour, mit der das DLR im vergangenen Jahr insgesamt 56.000 Kinder und Jugendliche für Raumfahrt und damit für Forschung und Technik begeistern konnte. Bei der DLR_Raumfahrt_Show handelte es sich um eine interaktive Bühnenpräsentation, die in den Jahren 2018 und 2019 quer durch Deutschland an zahlreichen Orten aufgeführt – teils in der Aula von Schulen, teils in großen Stadthallen. Dabei führte das Moderationsteam durch ein kurzweiliges Programm aus verblüffenden Bühnen-Experimenten, faszinierenden Videos und Saalaktionen, bei denen das ganze Publikum mitmachen durfte. Da zählten hunderte von Kindern lauthals den Countdown mit, stellten mit großen leuchtenden Kugeln als Planeten quer durch die Halle das Sonnensystem nach oder staunten, wie sich ein Schokokuss unter einer Vakuumglocke aufblähte.

Wie groß das Interesse der Schulen an dieser unterhaltsamen Art der Wissensvermittlung ist, zeigte sich bereits bei der Premiere im Erfurter Stadion: Schon vier Tage nach der Ankündigung waren sämtliche verfügbaren Plätze ausgebucht – von insgesamt über 200 Schulen aus der näheren und weiteren Umgebung. Sonderzüge und zusätzliche Busverbindungen waren nötig, um dem Ansturm am Morgen des 7. Juni gerecht zu werden. Neben den knapp 16.000 Kindern, die hier vormittags teils auf dem Spielfeld, teils auf den Tribünen Platz nahmen, wurde daher abends für Familien mit Kindern eine zweite Aufführung angesetzt – nochmals mit rund 9.000 Zuschauern. Beide Male nahm die DLR-Präsentation das Publikum mit auf eine „Gedankenreise zum Mond“, bevor mit Ulf Merbold und Alexander Gerst zwei Astronauten aus erster Hand von ihren Erlebnissen im Weltraum berichteten. Gerst verband mit dem Event noch eine ganz persönliche Erinnerung: Als er im Jahr zuvor auf der ISS war, hatten sich 1.500 Schülerinnen und Schüler im Erfurter Stadion versammelt und den Schriftzug „HALLO ALEX“ geformt. Das Foto wurde vom DLR an den ESA-Astronauten übermittelt, der sich via Twitter mit „Danke Erfurt!“ revanchierte. Mit seinem Auftritt im Steigerwaldstadion löste er die Zusage ein, sich auch vor Ort für die Grüße zu bedanken.

Die DLR_Raumfahrt_Show, die in den Jahren 2018 und 2019 zusammen vor mehr als 80.000 jungen Zuschauerinnen und Zuschauern aufgeführt wurde, war eine Aktion der DLR-Nachwuchsförderung. Sie ergänzte viele andere Angebote für Schulen wie die Schülerlabore des DLR, die sogenannten DLR_School_Labs , oder auch das DLR-Jugendportal DLR_next . Der Event in Erfurt wurde in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Spiel- und Freizeitplätze der Generationen und mit maßgeblicher Unterstützung durch die Arena GmbH, das Amt für Bildung und das Verkehrsamt der Stadt Erfurt sowie die Europäische Weltraumorganisation ESA realisiert. Eine Aufzeichnung der DLR_Raumfahrt_Show könnt ihr hier sehen.

Das Video kann nur bei entsprechenden Cookie-Einstellungen abgespielt werden.