Fotoaktion „Der nächste Schritt“: Fliegt mit zum Mond!

Das berühmte Foto vom Stiefelabdruck auf dem Mond. Bei unserer Mitmach-Aktion könnt ihr symbolisch auf der Spur der Apollo-Astronauten den nächsten Schritt bei der Erforschung des Mondes machen. Bild: NASA
Das berühmte Foto vom Stiefelabdruck auf dem Mond. Bei unserer Mitmach-Aktion könnt ihr symbolisch auf der Spur der Apollo-Astronauten den nächsten Schritt bei der Erforschung des Mondes machen. Bild: NASA
Mehr zum Thema

Vor etwa 50 Jahren waren zum letzten Mal Astronauten auf dem Mond. Jetzt bereitet die NASA die Rückkehr von Menschen auf unseren Trabanten vor. Ein erster Testflug ist schon für November 2021 geplant: Noch ohne Personen an Bord soll die Mission Artemis 1 den Mond umrunden und zur Erde zurückfliegen. Und ihr könnt mit dabei sein! Wir nehmen eure Fotos mit auf diese spannende Reise durchs All!

Diese Grafik zeigt den geplanten Verlauf der Mission Artemis 1. Bild: NASA
Diese Grafik zeigt den geplanten Verlauf der Mission Artemis 1. Bild: NASA

12 Astronauten waren zwischen 1969 und 1972 auf dem Mond. Neil Armstrong hat damals als erster Mensch die Mondoberfläche betreten. Er sprach dabei von einem kleinen Schritt für einen Menschen, aber von einem großen Sprung für die Menschheit. Ein berühmter Satz. Kurz nach ihm stieg auch sein Kollege Buzz Aldrin aus der Mondlandefähre aus und machte ein Foto von seinem Stiefelabdruck im Mondstaub. Bei späteren Flügen folgten noch zehn weitere Astronauten auf den Mond, bis das Apollo-Programm 1972 beendet wurde.

Das Logo des Artemis-Programms. Bild: NASA
Das Logo des Artemis-Programms. Bild: NASA

Jetzt geht es um die nächsten Schritte bei der Erforschung des Mondes. Und da könnt ihr dabei sein und gewissermaßen in die Fußstapfen von Neil Armstrong und Buzz Aldrin treten!

Ihr könnt auch euren Fußabdruck ausmalen. Seid kreativ und denkt euch etwas Schönes aus! Bild: DLR
Ihr könnt auch euren Fußabdruck ausmalen. Seid kreativ und denkt euch etwas Schönes aus! Bild: DLR

Und so geht’s: Schickt uns euer Foto von eurem Fußabdruck oder von euren Schuhen oder Füßen. Ob ihr im Sandkasten einen Schuhabdruck macht oder eure Füße in Fingerfarbe taucht und den Abdruck auf einem Blatt Papier fotografiert oder einfach mit dem Smartphone eure Schuhe oder Füße aufnehmt - das ist alles eurer Kreativität überlassen. Hauptsache es passt zu unserem Motto „Der nächste Schritt“! Wenn ihr es besonders schön machen wollt, könnt ihr auch mit dickem Stift eure Füße umrunden, dann etwas mit bunten Farben in die Umrisse hinein malen und euer Bild abfotografieren. Wir speichern alle eingereichten Fotos auf einem USB-Stick, der bei der Mission Artemis 1 mit an Bord sein wird. So fliegt ihr alle symbolisch auf den Spuren von Neil Armstrong und den anderen Apollo-Astronauten mit uns zum Mond!

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen bis zu einem Alter von einschließlich 18 Jahren. Bei jüngeren Kindern sollten natürlich die Eltern das Foto aufnehmen und uns schicken. Alle Bilder müssen uns bis 1. Februar 2021 per E-Mail an Machmit@dlr.de geschickt werden. Wichtig: Schreibt bei eurer Mail das Wort „Mond“ in die Betreffzeile.

Ein paar rechtliche Hinweise

Wir werden die Bilder, die uns bis zum Einsendeschluss erreichen, auf dem USB-Stick speichern und ihn an die NASA übergeben. Die amerikanische Raumfahrtorganisation, die beim Artemis-Programm eng mit Europa zusammenarbeitet, hat uns vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass wir vom DLR einige Dinge mit auf die erste Testmission geben dürfen. Und weil wir bei Raumfahrtmissionen immer auch eine Aktion für junge Leute durchführen, um sie für Forschung und Technik zu begeistern, haben wir uns spontan die Sache mit den Fotos ausgedacht. Den USB-Stick haben wir daher sofort bei der NASA angemeldet und wir gehen davon aus, dass er mitfliegen darf. Ganz sicher ist so etwas in der Raumfahrt natürlich nie. Daher können wir zwar keine Garantie geben, dass das alles klappt - aber wir sind uns ziemlich sicher.

Da wir den Datenschutz sehr ernst nehmen, noch folgende Hinweise: Wir planen, die eingereichten Fotos auf einer Webseite zu veröffentlichen. Auch das steht noch nicht endgültig fest. In jedem Fall aber erklären sich alle Einsender bei der Teilnahme an dieser Fotoaktion auch mit der Speicherung und Veröffentlichung der Bilder einverstanden. Das gilt auch für den Umgang mit den eingehenden E-Mails, die wir an eine von uns beauftragte Agentur weitergeben, damit sie alle Beiträge auf den USB-Stick überspielt (bei der erwartungsgemäß recht großen Anzahl von Einsendungen schaffen wir das nämlich alleine nicht). Sämtliche Mailadressen werden danach natürlich sofort gelöscht und ausschließlich zur Durchführung dieser Fotoaktion verwendet. Und jetzt heißt es: Foto machen und schicken und natürlich Daumen oder vielmehr Fußzehen drücken, dass alles wie geplant funktioniert! ;-)