Über 4.500 Kinder auf den Spuren von Armstrong und Aldrin

Diese Bildcollage mit mehreren Fußabdrücken wurde uns aus einem Kinderhospiz zugeschickt.
Diese Bildcollage mit mehreren Fußabdrücken wurde uns aus einem Kinderhospiz zugeschickt.
Mehr zum Thema
Der Stiefelabdruck von Buzz Aldrin auf dem Mond. Bild: NASA
Der Stiefelabdruck von Buzz Aldrin auf dem Mond. Bild: NASA

Eine solche Resonanz hätten wir uns nicht träumen lassen, als wir Anfang Januar ganz spontan zu einer ziemlich ungewöhnlichen Mitmach-Aktion aufriefen: Kinder durften dabei mit elterlicher Hilfe und viel Farbe ihre Fußabdrücke auf ein Blatt Papier malen oder in den Sand „treten“ – und wir hatten versprochen: Alle Fotos, die uns dann geschickt werden, fliegen in digitaler Form auf einem USB-Stick an Bord der Raumfahrt-Mission Artemis 1 um den Mond herum und wieder zur Erde zurück. Das mit den Fußabdrücken war als Anspielung auf die Spuren der ersten Astronauten gedacht, die vor rund 50 Jahren den Mond betreten haben, und so nannten wir das Ganze „Der nächste Schritt“. Damals waren Neil Armstrong und Buzz Aldrin die ersten beiden Menschen auf dem Mond – und da gibt es ein ganz berühmtes Foto, das den Stiefelabdruck von Aldrin im Mondstaub zeigt.

Und dann kamen die Bilder: Insgesamt waren es über 4.500 Fotos, die unsere Mailbox regelrecht geflutet haben. Inzwischen sind alle Einsendungen abgespeichert und der USB-Stick wird demnächst zur amerikanischen NASA geschickt, wo er dann mit anderen Dingen in spezielle Behälter verpackt und später im Orion-Raumschiff verstaut wird.

Hier eine ganz kleine Auswahl einiger Bilder, die ihr uns geschickt habt.
Hier eine ganz kleine Auswahl einiger Bilder, die ihr uns geschickt habt.

Viele Eltern haben uns in ihren E-Mails übrigens auch noch geschrieben, wie begeistert und aufgeregt die Kinder sind – und wie stolz, dass ihr Fußabdruck so weit hinaus ins Weltall fliegen wird. Und wir selbst sind auch ganz begeistert von den vielen Bildern! Hier zeigen wir euch eine ganz kleine Auswahl: Darunter sind eine Bildcollage aus einem Kinderhospiz und einige andere Fußabdrücke, die wir ebenfalls sehr schön fanden. Aber das gilt eigentlich für alle Bilder! Allen Kindern und auch den Eltern, die mitgemacht und geholfen haben, vielen Dank! Wir halten euch hier auf DLR_next weiter über die Vorbereitungen dieser spannenden Mond-Mission auf dem Laufenden. Unten findet ihr nochmal den Link zu dem Artikel, mit dem wir zu der Aktion aufgerufen hatten – mit einigen zusätzlichen Infos zu der Mission Artemis 1.