Klassen-Selfies von über 1000 Kindern auf der ISS

Mehr zum Thema

„Hand in Hand um die Welt“ – unter diesem Titel hatte das DLR im Herbst 2020 zu einer großen Mitmach-Aktion aufgerufen. Grundschulkinder ab der 3. Klasse konnten dabei ihr eigenes „Klassen-Selfie“ malen. Dabei mussten sich alle Kinder so zeichnen, dass sie sich in einer langen Reihe die Hände geben – und auch an den Rändern sollten die Hände zum „Nachbar-Bild“ ausgestreckt werden. Denn wir hatten dabei folgende Idee: 30 dieser „Klassen-Selfies“ werden ausgedruckt und zu einem zehn Meter langen Textilstreifen zusammengefügt, sodass alle Kinder aus ganz verschiedenen Schulen zusammen eine lange Menschkette bilden. Und dieser Textilstreifen – so der kühne Plan – würde später ebenso wie der deutsche ESA-Astronauten Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation ISS fliegen.

Am 31. Januar 2021 war Einsendeschluss und die 30 Gewinner-Bilder wurden anschließend für den Flug fertiggemacht und im August zur ISS befördert. Aber auch alle anderen Bilder waren mit an Bord der ISS – und zwar in digitaler Form auf einem USB-Stick gespeichert. Ob ausgedruckt oder digital – alle Kinder flogen so symbolisch mit Matthias Maurer „Hand in Hand um die Welt“! Und das waren viele Kinder, sehr viele! Über 1.000 Schülerinnen und Schüler haben sich an der Aktion beteiligt.

Das ist der kleine Behälter, den unsere Auszubildenden aus Braunschweig gefertigt haben. Diese Metalltrommel haben Azubis aus dem DLR in Braunschweig gefertigt. Darin befanden sich der Bilderstreifen und auch der USB-Stick. Bild: DLR
Das ist der kleine Behälter, den unsere Auszubildenden aus Braunschweig gefertigt haben. Diese Metalltrommel haben Azubis aus dem DLR in Braunschweig gefertigt. Darin befanden sich der Bilderstreifen und auch der USB-Stick. Bild: DLR

Natürlich kann man nicht einfach so einen Textilstreifen in ein Raumschiff packen und zur ISS transportieren. Da musste sich unsere Ausbildungswerkstatt im DLR-Standort Braunschweig zusammen mit dem dortigen DLR_School_Lab – das ist eines unserer vielen Schülerlabore – etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Feinwerkmechaniker-Azubis haben zusammen mit ihrem Ausbilder deshalb aus Aluminium eine spezielle Trommel gefertigt, in die der Bilderstreifen und der USB-Stick sorgfältig verpackt wurden. Außerdem musste der Bilderstreifen aus Sicherheitsgründen aus einem speziellen Material bestehen, das nicht leicht in Brand gerät – darauf wird in der Raumfahrt immer genau geachtet.

Inzwischen wurden der Bilderstreifen und der USB-Stick mit einem Dragon-Frachtschiff zur ISS befördert, von Matthias Maurer in einer Liveschaltung präsentiert und schließlich im Januar 2022 mit einem anderen Dragon-Raumschiff zur Erde zurückgebracht. Alle teilnehmenden Schulen erhielten bereits eine Urkunde und die ausgedruckten Bilder werden später mit einem Zertifikat an die entsprechenden Schulen zurückgegeben. Dann haben diese Schulen sogar etwas in ihren Räumen, das tatsächlich mal im Weltraum war. Hier könnt ihr euch schon mal die Bilder ansehen, die wir für den Textilstreifen ausgewählt hatten. (Hinweis: Bitte unbedingt zoomen, damit man auch was erkennen kann.) Wir haben sie bereits nebeneinander zusammengefügt, sodass ihr ziemlich lange seitlich scrollen müsst. ;-) Tja, es ist eben ein ganz besonderes Projekt geworden und vielleicht sogar das größte Bild, das jemals im Weltraum war!