Der Startplatz

Das Kennedy Space Center ist ein riesiges Startgelände in Florida. Bild: NASA
Das Kennedy Space Center ist ein riesiges Startgelände in Florida. Bild: NASA
Mehr zum Thema

Vom KSC, wie es abgekürzt heißt, sind auch die Space Shuttles gestartet. Wie die Mond-Raketen vom Typ Saturn V wurden in dem Gebäude, das du auf dem Foto siehst, auch die Shuttles auf den Flug ins All vorbereitet. Dieses Vehicle Assembly Building ist viel größer, als es auf den ersten Blick scheint. Es ist mehr als 200 mal 150 Meter lang und breit und durch die riesige Würfelform vermutet man gar nicht, dass es über 160 Meter hoch ist. Angeblich bilden sich innen unter der Decke sogar manchmal Wolken.

Hier ein kurzes Video, in dem sich Volker Schmid (unser DLR-Projektleiter für die ISS-Mission von Matthias Maurer) aus dem Kennedy Space Center meldet und auch einige „tierische“ Geschichten erzählt.