Malwettbewerb „Wir fliegen ins Weltall!“

An unserem Malwettbewerb „Wir fliegen ins Weltall!“ können Grundschulen und auch Kitas teilnehmen.
Mehr zum Thema

Im Februar 2022 hatten wir Kinder von Grundschulen und Kindergärten zu einem spannenden Malwettbewerb eingeladen. Das Motto lautete „Wir fliegen ins Weltall!“. Aus den Bildern machen wir nun ein tolles Video! Auch wenn inzwischen nach Einsendeschluss keine Beiträge mehr möglich sind, hier zum Nachlesen noch mal der Aufruf zu der Aktion.

Und so geht’s: Ihr könnt malen, was euch zum Thema Weltall einfällt: eine startende Rakete oder ein Raumschiff, eine schwebende Astronautin oder einen Astronauten, einen bunten Planeten, ein lustiges Alien-Monster oder ein ganz anderes Motiv. Überlegt euch vorher gut, wofür ihr euch entscheidet – und dann malt ihr das eine Motiv groß und mit kräftigen Farben auf ein Blatt Papier. Eure Lehrerin oder euer Lehrer fotografiert dann eure Bilder und schickt sie uns per E-Mail an machmit@dlr.de. Aber Achtung: Das Bild alleine genügt bei diesem Wettbewerb nicht! In der E-Mail muss auch noch das Lösungswort aus unserem großen WELTALL-QUIZ stehen, das ihr hier findet. Dabei geht es um 12 Buchstaben, die ihr herausfinden müsst. Richtig angeordnet ergeben sie das Lösungswort.

So entsteht aus euren Bildern das Video. Quelle: Bohde; Musik: "This is Us" von Anthony Vega

Aus allen Bildern, die uns geschickt werden, wählen wir einige Motive aus und fügen sie zu einem schönen Animationsfilm zusammen, der Anfang April Premiere feiern wird. Mit etwas Glück gehört euer Bild dazu! Aber auch wenn es nicht ausgewählt wird, haben wir hier eine tolle Überraschung für euch: Denn alle Bilder werden auf einem USB-Stick gespeichert, der mit einer Rakete ins Weltall fliegt! Sobald der Film fertig ist, sagen wir hier auf unserem Jugendportal DLR_next Bescheid.

Informationen für Lehrkräfte

Wer darf teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind Grundschulen aus ganz Deutschland. Um auch Kindern im Vorschulalter den gedanklichen Flug ins All zu ermöglichen, dürfen auch Kindergärten oder ähnliche vorschulische Einrichtungen mitmachen – wobei wir in diesen Fällen davon ausgehen, dass die Erzieherinnen bzw. Erzieher beim Weltall-Quiz etwas „helfen“. ;-)

Wie sollen die Bilder eingesandt werden?

Die Anzahl der Bilder, die Sie uns einsenden, ist ganz Ihnen überlassen. Dabei können wir allerdings nur per E-Mail an machmit@dlr.de eingesandte Bilder annehmen, also keine Zusendungen per Post oder auf anderem Wege. Die Bilder müssen zu diesem Zweck einzeln fotografiert werden. Die Fotos sollten eine gute Auflösung (mindestens ca. 2000 Bildpunkte in der Breite) haben und als JPEG- oder PNG-Datei übermittelt werden. Wenn Sie uns mehrere Bilder „in einem Schwung“ zusenden wollen, können Sie dies gerne in Form einer Zip-Datei oder per WeTransfer an die oben angegebene E-Mail-Adresse tun. In jedem Fall fügen Sie den Einsendungen bitte das Lösungswort im Text der E-Mail oder WeTransfer-Nachricht bei und geben Sie „Wir fliegen ins Weltall!“ in der Betreffzeile an.

Was ist bei den Bildern zu beachten?

Jedes Bild sollte nur ein einziges Motiv auf weißem Hintergrund enthalten.

Es sollte immer nur ein einziges Motiv pro Blatt (DIN-A4 oder DIN-A3) gemalt werden – also beispielsweise nicht eine Rakete mit Sternen oder dem Mond im Hintergrund, sondern nur die Rakete oder ein anderes Motiv. Das übrige Blatt muss aus technischen Gründen weiß bleiben. Denn aus allen Bildern wählen wir etwa 100 Motive aus und fügen sie zu einem Animationsfilm zusammen – und bei der dafür nötigen Bildbearbeitung ist ein weißer Hintergrund erforderlich. Das Video wird von uns auf dem YouTube-Kanal von DLR_next veröffentlicht. Mit der Teilnahme erklären Sie sich mit dieser Verwendung und Veröffentlichung einverstanden, wobei wir auch voraussetzen, dass das Einverständnis der Eltern bzw. Sorgeberechtigten vorliegt.

Einsendeschluss und andere Termine

Einsendeschluss ist der 1. März 2022. Die Veröffentlichung des Videos ist für Anfang April geplant, was wir auf unserem Jugendportal DLR_next bekanntmachen werden. Auch über den Flug aller Bilder in elektronisch gespeicherter Form, der im Laufe des Jahres stattfinden soll, informieren wir auf DLR_next. Wir können Ihnen die genauen Termine leider nicht individuell mitteilen, sondern müssen Sie auf diese Veröffentlichungen verweisen.

Wir wünschen Ihnen und allen Kindern viel Spaß bei der Aktion!