Raketen, Raumschiffe und lustige Aliens

Mehr zum Thema

Mit einer so großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet! Mehr als 1.200 Bilder wurden uns von Kindern aus ganz Deutschland zugeschickt. Sie alle setzten das Motto des Malwettbewerbs „Wir fliegen ins Weltall!“ wirklich wunderschön um. Da hatten wir nun die Qual der Wahl. Denn soooo viele Motive konnten wir in unserem Animationsfilm natürlich gar nicht unterbringen. Also mussten wir schweren Herzens eine Auswahl treffen.

Eine Astronautin schwebt durchs All – eines von vielen tollen Bildern der Kinder.

Wer das eigene Bild hier nicht findet: nicht traurig sein! Der nächste Wettbewerb kommt bestimmt! In jedem Fall allen, die mitgemacht haben, ganz herzlichen Dank! Und hier ist es – das Video mit euren Bildern!

Hier noch einige Erklärungen, wie aus den Bildern das Video entstanden ist. Zuerst haben wir aus den über 1.200 Bildern eine Auswahl getroffen. Der Filmemacher Sven Bohde hat dann das Konzept für den Film entwickelt und sich die Reihenfolge der Bilder überlegt. Die Illustratorin Sarah Gorf-Roloff vom Studio Ranokel hat die Bilder anschließend am Computer bearbeitet und animiert. Dafür musste sie die einzelnen Motive zunächst freistellen. Das ist so ähnlich, als ob man mit einer Schere etwas ausschneidet. Danach hat sie den Weltraumhintergrund gemalt und die Bilder davor digital in Bewegung gesetzt. Dafür hat sie bei jedem Bild programmiert, wie es sich bewegen soll. Das Sounddesign hat dann wieder Sven Bohde gemacht. Er hat Musik ausgewählt und nach Geräuschen für Raketen, UFOs und alles andere gesucht. Nach fast einem Monat Arbeit war der Film fertig.

Lustige Aliens in UFOs waren ein beliebtes Motiv.