Kinderbilder nach Flug um den Mond zurück auf der Erde!

Die externe Bordkamera des Orion-Raumschiffs nahm dieses sensationelle Bild mit dem Mond und weit rechts im Hintergrund der Erde auf. Bild: NASA
Die externe Bordkamera des Orion-Raumschiffs nahm dieses sensationelle Bild mit dem Mond und weit rechts im Hintergrund der Erde auf. Bild: NASA
Mehr zum Thema

„Sind die Bilder mit den Fußabdrücken unserer Kinder an Bord des Raumschiffs?“ Das fragten in den letzten Wochen während der Mission Artemis I immer wieder die aufgeregten Eltern offenbar ebenso aufgeregter Kinder. Die zahlreichen E-Mails haben wir immer wieder mit einem „Ja“ beantwortet: Die Bilder der Fußabdrücke von über 4.600 Kindern, die wir auf einem USB-Stick gespeichert hatten, waren am Bord der spektakulären Mission, bei der Raumschiff Orion den Mond umkreist hat. Und nach dem langen Flug – genau nach 25 Tagen, 10 Stunden und 53 Minuten im Weltraum – landeten sie wieder auf der Erde: Am 11. Dezember 2022 setzte die Kapsel an Fallschirmen im Pazifik auf und wurde von einem Bergungsschiff aus dem Wasser geholt.

Die Flugbahn der Mission Artemis I. Bild: NASA

Auf der langen Reise näherte sich das Raumschiff zwei Mal der Mondoberfläche auf 130 Kilometer an. Dazwischen zog es weit hinter dem Mond auf einer großen Umlaufbahn um unseren Trabanten: Dabei entfernte sich Orion bis zu 432.210 Kilometer von der Erde. Insgesamt legten die Bilder mit dem Raumschiff eine Strecke von 2,1 Millionen Kilometern zurück.

Der USB-Stick mit den Kinderbildern und dem Zertifikat der NASA, das den Mitflug offiziell bestätigt. Bild: NASA

Die Bilder-Aktion war eine Idee des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). In Anspielung auf die berühmten Fotos der Apollo-Astronauten, die ihre Schuhabdrücke auf dem Mondboden fotografiert hatten, lautete die Aktion „Der nächste Schritt“. Passend dazu luden wir die Eltern ein: Schickt uns Bilder, auf denen die farbigen Fußabdrücke eurer Kinder zu sehen sind! Damit wollten wir insbesondere jüngeren Kindern die Gelegenheit geben, auf symbolische Weise bei dieser Raumfahrtmission mit an Bord zu sein. Gleichzeitig war das auch als ein „Lichtblick“ in trüben Zeiten gemeint: Denn der Aufruf, uns die Bilder zu schicken, erfolgte schon früh in der Corona-Krise, als viele Schulen und auch Kindergärten schließen mussten. Und wie die enorme Resonanz von über 4.600 Einsendungen und auch die vielen Zuschriften und Nachfragen der Eltern gezeigt haben, hat das Ganze offenbar wirklich sehr viele Kinder begeistert und ihnen Spaß gemacht, was uns sehr gefreut hat.