Forschen unter Sonnenschein

Desertec ist der Name eines kühnen Projekts: Im Norden Afrikas – genauer in der Sahara – soll mit Solar- und Windkraftanlagen Strom erzeugt werden, der dann auch nach Europa transportiert wird. Das große rote Quadrat – mit einer Größe, die in etwa der Fläche von Österreich entspricht – hat in dieser Grafik eine besondere Bedeutung: Denn wäre diese Fläche mit Sonnenkollektoren bedeckt, könnten solarthermische Kraftwerke den Strombedarf der ganzen Welt decken. Tatsächlich ist aber nur geplant, einen viel kleineren Teil der Wüste für Solarkraftwerke zu nutzen. Auch das wäre aber schon ein enormer Fortschritt. 
Bild: Desertec
Desertec ist der Name eines kühnen Projekts: Im Norden Afrikas – genauer in der Sahara – soll mit Solar- und Windkraftanlagen Strom erzeugt werden, der dann auch nach Europa transportiert wird. Übrigens: Das große rote Quadrat – mit einer Größe, die in etwa der Fläche von Österreich entspricht – hat in dieser Grafik eine besondere Bedeutung: Denn wäre diese Fläche mit Sonnenkollektoren bedeckt, könnten solarthermische Kraftwerke den Strombedarf der ganzen Welt decken. Tatsächlich ist aber nur geplant, einen viel kleineren Teil der Wüste für Solarkraftwerke zu nutzen. Auch das wäre aber schon ein enormer Fortschritt. Bild: Desertec