Zwei ganz besondere Bildergalerien der Erde

Mithilfe der beiden Galerien kann man unseren „Blauen Planeten
Mithilfe der beiden Galerien kann man unseren „Blauen Planeten" ganz neu entdecken. Bild: NASA
Mehr zum Thema

Zwar nicht direkt live, aber dennoch sehr sehenswert: hier die Links zu zwei Bildergalerien, die teils ältere, teils ganz aktuelle Aufnahmen unseres „Blauen Planeten Erde“ zeigen – in all seiner Schönheit, aber auch in seiner Verletzbarkeit.

Die NASA hat eine riesige Online-Galerie auf die Beine gestellt, die es so nur einmal auf der Welt gibt: Sie zeigt fast eine Million Fotos, die Astronauten praktisch seit Beginn der bemannten Raumfahrt bis heute von der Erde aufgenommen haben. Von der Homepage gelangt man auf verschiedenen Wegen zu den einzelnen Bildern – etwa über eine klickbare Weltkarte oder auch über eine Stichwort-Suche..

Eine Vielzahl von Bildern, die der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst und seine Crew-Kollegen während ihrer ISS-Mission im Jahre 2014 gemacht haben, findest du hier