Abteilung Weltrauminstrumente

Künstlerische Darstellung von DESIS auf der ISS

Die Abteilung Weltrauminstrumente umfasst die Instrumentenentwicklungs-aktivitäten des Instituts für Optische Sensorsysteme. Hauptmissionen mit bedeutenden Beiträgen des Instituts sind die Planetenmissionen der ESA Envision, BepiColombo, CHEOPS (Satellit zur Charakterisierung von Exoplaneten) und PLATO (Planetentransits und Sternoszillationen) sowie der VERITAS Mission der NASA.

Die Abteilung konzipierte und entwickelte das MERTIS IR-Spektrometer für BepiColombo. Es entwickelte das Radiometer für HP³ (Wärmefluss und Physikalische Eigenschaften Paket 3) für die NASA Mission InSight (Innenforschung mit seismischen Untersuchungen, Geodäsie und Wärmeverkehr). Ebenso wurden hier erhebliche Teile der optischen Sensoren für die Exo-Planetenmissionen der ESA CHEOPS und PLATO entwickelt.

Diese Entwicklungen entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Planetenforschung des DLR. Die Abteilung leitet auch die Entwicklung des Erdbeobachtungsspektrometers DESIS, das 2018 zur ISS gestartet ist. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Instrumentengestaltung und On-Board-Datenverarbeitung.

Kontakt

Dr. David Krutz

Abteilungsleiter Weltrauminstrumente
Institut für Optische Sensorsysteme
Optische Sensoren und Elektronik
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof

Dipl.-Ing. (FH) Gisbert Peter

Abteilungsleiter Weltrauminstrumente
Institut für Optische Sensorsysteme
Weltrauminstrumente
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof