DLR Portal
Home|Sitemap|Kontakt|Barrierefreiheit Impressum und Nutzungsbedingungen Datenschutz Cookies & Tracking |English
Institut
Abteilungen
Forschungsgruppen
Matrixgruppen
Forschungsgebiete
Instrumente und Methoden
Projekte
Veröffentlichungen
Ausbildung und Stellenangebote
Veranstaltungen

Affiliation:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Physik der Atmosphäre, Oberpfaffenhofen, Germany

Institutsdirektor: Prof. Dr. Markus Rapp

 

Institut für Physik der Atmosphäre


Das DLR-Institut für Physik der Atmosphäre erforscht die Physik und die Chemie der globalen Atmosphäre vom Boden bis zum oberen Rand der mittleren Atmosphäre in etwa 120 km Höhe. Als Institut des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt beantwortet das Institut für das DLR relevante Fragen mit Atmosphärenbezug in den HGF-Programmen Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr und Energie.
Vollständiger Artikel
Neues aus dem Institut
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

IPA-Abteilungsleiterin Veronika Eyring spricht beim "World Leader's Summit der COP27"


11. November 2022
Hier gibt es ein Video des Vortrages von der UN-Klimakonferenz im ägyptischen Scharm asch-Schaich
Vollständiger Artikel

Flugzeugmessungen von Methan und Kohlendioxid über Kanada


28. Oktober 2022
Ölsande, Kohleminen, natürliche Feuchtgebiete … Diese und weitere Treibhausgasquellen wurden im Rahmen der Mission CoMet 2.0 Arctic mit dem Forschungsflugzeug HALO untersucht.
Vollständiger Artikel

Blue Condor – auf dem Weg zu Messungen von Kondensstreifen aus Wasserstoffantrieben


18. August 2022
Ein innovatives erstes Flugexperiment zur Messung von Kondensstreifen aus Wasserstoffantrieben soll mit AIRBUS Up Next und dem Institut für Physik der Atmosphäre im Frühjahr 2023 starten.
Vollständiger Artikel

Vermessung von Methanemissionen mit einer Hubschraubersonde: Neue Methode an polnischen Kohleminen demonstriert


18. Juli 2022
Im Juni 2022 haben Forschende des IPA in Zusammenarbeit mit der TU Braunschweig ein neuartiges Messkonzept zur Quantifizierung von Treibhausgasemissionen getestet.
Vollständiger Artikel

IPA präsentiert Methode für beschleunigten Zerfall von Wirbelschleppen beim World ATM Congress in Madrid


08. Juli 2022
Wie Plate Lines die Lebensdauer von Wirbelschleppen im Endanflug um bis zu 37 % reduzieren können, wurde am AT-One Messestand von der Theorie über ein anschauliches Experiment bis zu einem Plattenexponat demonstriert.
Vollständiger Artikel
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Institut für Physik der Atmosphäre
Wissenschaft leben: Arbeiten am IPA (Video)
SouthTRAC-Kampagne: Schwerewellenmessungen
Eco2Fly-ECLIF3-Kampagne (Video: Airbus)
METHANE-To-Go Afrika: Emissionsmessungen an Offshore Öl- & Gasanlagen
CIRRUS-HL-Kampagne
Institut und Mitarbeiter
Aktuelle Veranstaltungen
Aktuelles Wetter
DLR Literatur (elib)
Abteilungen
Erdsystemmodellierung für Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr und Energie
Erdsystemmodell-Evaluierung und -Analyse
Atmosphärische Spurenstoffe
Wolkenphysik
Verkehrsmeteorologie
Lidar
Downloads
IPA Flyer (3,47 MB)
Copyright © 2023 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.