DLR Portal
Home
|
Sitemap
|
Kontakt
|
Barrierefreiheit
Impressum und Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Cookies & Tracking
|
English
Sie sind hier:
Home
:
Instrumente und Methoden
:
Instrumente
Institut
Abteilungen
Forschungsgruppen
Matrixgruppen
Forschungsgebiete
Instrumente und Methoden
Plattformen
Instrumente
Modelle
Projekte
Veröffentlichungen
Ausbildung und Stellenangebote
Veranstaltungen
Instrumente
1
2
3
Doppler-Windlidar für Turbulenzeinflüge von Passagierflugzeugen
Turbulenzen, Böen und Wirbelschleppen stellen für die heutige Zivilluftfahrt ein ernstzunehmendes Risiko dar und sind die zweithäufigste Ursache von Unfällen im Reiseflug. Die Lidar-Abteilung am IPA arbeitet daher an einem neuartigen Lidarsensor mit dem Zweck der Nahbereichs-Turbulenzdetektion und -ausregelung.
Vollständiger Artikel
In-situ-Instrumentation: Spurenstoffe
Am Institut für Physik der Atmosphäre werden In-situ-Messsysteme für Spurengase entwickelt, optimiert und auf verschiedenen Flugzeugen eingesetzt (HALO, Falcon 20, Geophysica-M55, Lufthansa A340-600).
Vollständiger Artikel
In-situ-Instrumentation: Wolken
Das Institut für Physik der Atmosphäre betreibt eine Vielzahl an verschiedenen Sensoren zur Detektion und Charakterisierung von Wolkenpartikeln auf den Forschungsflugzeugen HALO und Falcon. Das Größenspektrum der gemessenen Partikel reicht von Sub-Mikrometer zu mehreren Millimetern und deckt damit alle Wolkentypen und deren Wachstumsphasen ab.
Vollständiger Artikel
Passive Fernerkundung
Die passive Fernerkundung vom Satelliten oder vom Boden aus nutzt die in der Atmosphäre oder an der Oberfläche der Erde gestreute bzw. reflektierte Solarstrahlung oder die vom System Boden plus Atmosphäre emittierte thermische Strahlung. Am IPA beschäftigen wir uns vor allem mit der Fernerkundung von Wasser- und Eiswolken sowie von Kondensstreifen und Aerosolen (auch Vulkanasche).
Vollständiger Artikel
Polarisations-Doppler-Radar (POLDIRAD)
Das Polarisations-Doppler-Radar POLDIRAD wird seit 1986 auf dem Dach des Instituts betrieben. Es ist ein C-Band-Wetterradar, das für Forschungsaufgaben konzipiert ist. Während die Dopplereigenschaften bei modernen operationellen Radars der Wetterdienste inzwischen Standard sind, sind beliebige Polarisationen für Senden und Empfang in Europa nur mit POLDIRAD möglich.
Vollständiger Artikel
1
2
3
Copyright © 2024 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.