Eine Forschungsgruppe in der Abteilung "Erdsystemmodellierung für Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr und Energie"
Leitung: Dr. Mariano Mertens
Der Verkehrssektor ist eine wichtige Quelle anthropogener Emissionen. Gemeinsam mit anderen anthropogenen und natürlich Emissionen beeinflussen die Verkehrsemissionen nicht nur das Klima.
sondern auch die Luftqualität und somit die menschliche Gesundheit und die Vegetation. Zur Verbesserung der Luftqualität ist es daher wichtig, anthropogene Emissionen, z.B. im Zuge der Energiewende im Verkehr, zu reduzieren.
In einem sich ändernden Klima kann sich die Luftverschmutzung zusätzlich aber auch durch verschiedene Rückkopplungsprozesse ändern. Beispiele für solche Prozesse sind Änderungen von atmosphärischen Zirkulationsmustern, Änderungen des Niederschlags, oder die Zunahme natürlicher Emissionen durch eine erhöhte Lufttemperatur. Zudem beeinflusst der Klimawandel die menschliche Gesundheit direkt, z.B. durch die Zunahme von Hitzewellen. Ein gleichzeitiges Auftreten von hohen Temperaturen und verstärkter Luftverschmutzung kann besonders starke Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Viele Aspekte des Einflusses von Luftverschmutzung auf die Gesundheit und die Vegetation in einem sich änderndem Klima sind jedoch noch nicht gut verstanden. Dies erschwert die Entwicklung effizienter Minderungsstrategien, z.B. für den Verkehrssektor, und damit eine Reduktion der Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die menschliche Gesundheit und die Vegetation.
Im Rahmen der vom BMBF finanzierten Nachwuchsgruppe IMPAC²T soll daher unser Verständnis
der Auswirkungen von Luftverschmutzung auf die menschliche Gesundheit und Vegetation in einem sich änderndem Klima untersucht werden. Hierfür werden die Expertisen des DLRs im Bereich der numerischen Modellierung von Klima und Luftqualität mit den Kompetenzen im Bereich der Epidemiologie des Helmholtz Zentrums München in einem interdisziplinären Team kombiniert. Zusätzlich erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Fachbehörden.
Einige der wissenschaftlichen Fragen der Gruppe sind:
Zur Beantwortung dieser Fragen nutzen wir unser global-regionales Klima-Chemie-Modell MECO(n) sowie perspektivisch ICON/MESSy. Zur Evaluierung der Modellsimulationen werden Beobachtungsdaten von bodengebunden, flugzeuggetragenen und satellitengebundenen Instrumenten genutzt.