DLR Portal
Home
|
Sitemap
|
Kontakt
|
Barrierefreiheit
Impressum und Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Cookies & Tracking
|
English
Institut
Abteilungen
Forschungsgruppen
Matrixgruppen
Forschungsgebiete
Instrumente und Methoden
Projekte
Veröffentlichungen
Ausbildung und Stellenangebote
Veranstaltungen
Neues aus dem Institut
Zurück
Drucken
AirClim: Ein effizientes Verfahren zur Berechnung der Klimawirkung vom Flugzeug-Emissionen
August 2008
Vergleich der Luftfahrt bedingten Temperaturänderung für die Jahre 2000, 2100, and 2250
Volker Grewe und Andrea Stenke vom DLR-Institut für Physik der Atmosphäre veröffentlichten kürzlich “AirClim: an efficient tool for climate evaluation of aircraft technology” (Atmospheric Chemistry and Physics, Band 8, Seite 4621–4639, 2008;
www.atmos-chem-phys.net/8/4621/2008/
). AirClim ist eine Methodik zur Abschätzung der Klimawirkung von Luftverkehrsemissionen für eine Vielzahl von Luftverkehrsszenarien für kurz- und langfristige Zeithorizonte. AirClim berechnet die Änderung der global gemittelten bodennahen Temperatur aufgrund von CO2, Wasserdampf, Stickoxiden (NOx) und linienförmigen Kondensstreifen durch Unter- und Überschallluftverkehr. AirClim ist ausgelegt, um sowohl Ort und Zeit der Emission als auch Unsicherheiten in Lebenszeiten, Berechnungen des Strahlungsantriebs und deren Effizienz hinsichtlich der Klimawirkung zu berücksichtigen. Es beinhaltet eine Linearisierung atmosphärischer Prozesse von der Emission zur Klimawirkung und ist daher ein einfaches und numerisch effizientes Rechenprogramm. Es wurde innerhalb des EU-Projekts HISAC entwickelt um klimafreundliches Flugzeugdesign zu unterstützen, indem es im Flugzeugvorentwurf die Minimierung der potentielle Klimawirkung ermöglicht. AirClim wurde angewendet auf eine Vielzahl von technologischen Optionen im Bereich des Unter- und Überschallverkehrs. Die Abbildung (Abb. 10 des Artikels) zeigt den Einfluss des Unterschallverkehrs für die Jahre 2000, 2100, und 2250 unter Anwendung der Klimametriken Strahlungsantrieb und Änderung der bodennahen Temperatur. AirClim kann um weitere Metriken erweitert werden. Bis zum Jahr 2100 ist die Größenordnung der Klimawirkungen (hier: Änderung der bodennahen Temperatur) der Luftverkehrs CO2 und NOx-Emissionen vergleichbar.
Weitere Informationen
Atmos. Chem. Phys., 8, 4621-4639, 2008
Kontakt
Prof.Dr. Volker Grewe
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Physik der Atmosphäre
,
Erdsystem-Modellierung
Oberpfaffenhofen-Wessling
Tel.: +49 8153 28-2536
Institut für Physik der Atmosphäre
Wissenschaft leben: Arbeiten am IPA (Video)
SouthTRAC-Kampagne: Schwerewellenmessungen
Eco2Fly-ECLIF3-Kampagne (Video: Airbus)
METHANE-To-Go Afrika: Emissionsmessungen an Offshore Öl- & Gasanlagen
CIRRUS-HL-Kampagne
Institut und Mitarbeiter
Aktuelle Veranstaltungen
Aktuelles Wetter
DLR Literatur (elib)
Abteilungen
Erdsystemmodellierung für Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr und Energie
Erdsystemmodell-Evaluierung und -Analyse
Atmosphärische Spurenstoffe
Wolkenphysik
Verkehrsmeteorologie
Lidar
Downloads
IPA Flyer
(3,47 MB)
Copyright © 2024 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.