Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt im ersten und zweiten Aufruf des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo VI) von 2020 bis 2024 Forschungs- und Technologievorhaben der zivilen Luftfahrt am Standort Deutschland.
Die Fördermaßnahme orientiert sich technologisch an der strategischen Forschungsagenda (SRIA) von ACARE und der Luftfahrtstrategie der Bundesregierung. Mit dem Aufruf LuFo VI strebt das BMWK die Entwicklung eines nachhaltigen, wirtschaftlichen und effizienten Lufttransportsystems der Zukunft an.
Antragsberechtigt sind je nach Förderlinie Wissenschaftseinrichtungen und/oder Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und der Schweiz und andere ausländische Einrichtungen mit Sitz oder Niederlassung im EWR und in der Schweiz. Um die Einbindung von innovativen KMU in die Luftfahrtbranche zu intensivieren, ist für interessierte KMU und deren wissenschaftliche Forschungspartner eine Förderlinie KMU eingerichtet worden.
Hier finden Sie nähere Informationen zu der Beantragung einer Förderung im Rahmen des LuFO VI-3.
Link zu Bereich "Förderantrag stellen
Am 05.04.2022 fand ein digitaler Informationstag zum Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes statt. Weitere Informationen zu der digitalen Veranstaltung und dem Matchmaking finden Sie auf www.lufo-info-day.de.
An dieser Stelle beantwortet wir Ihnen häufige Fragen zu dem aktuellen Aufruf im Luftfahrtforschungsprogramm. Gerne können Sie jedoch persönlich mit uns Kontakt aufnehmen um Ihre Fragen zu klären.
Link zu dem F&A Bereich
Unsere neue LuFo-Broschüre bietet Ihnen in einer Übersicht alle wesentlichen Informationen zu dem Luftfahrtforschungsprogramm des BMWi die Formen der Förderung, die Fördervoraussetzungen und das Antragsverfahren.
Ansicht der Informationsbroschüre