DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt Impressum Datenschutz |English
Sie sind hier: Home:Förderung LuFo VI
Unsere Themen
Luftfahrtforschungsprogramme
Förderung LuFo VI
Gutachter
Veröffentlichungen
Luftfahrzeugausrüsterprogramm
Dokumente und Links

Luftfahrtforschungsprogramm VI 2. Aufruf Skizze einreichen

29.09.2020

 

 

 

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beabsichtigt die Förderung von Vorhaben zur Luftfahrtforschung (LuFo VI-2) auf der Grundlage der Bekanntmachung zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmen des zweiten Aufrufes zum sechsten nationalen zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo VI) durchzuführen.

Innerhalb dieses Förderaufrufs können bis zum Stichtag 08.01.2021, 12:00 Uhr unter dem untenstehend genannten Skizzentool die Projektvorschläge eingereicht werden. Wir beraten Sie gerne bei der Beantragung dieser Fördermittel und zeigen Ihnen anbei die notwendigen Prozessschritte und -unterlagen.

Zugang zu der Förderung

Die Bedingungen der zweiten Ausschreibung des sechsten Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo VI-2) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sind in der

Bekanntmachung

beschrieben. Darin wird ausführlich erklärt, welche Themen gefördert werden, wie die Förderung erfolgt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Das nachfolgende Schema fasst wesentliche Information der Bekanntmachung zusammen. Es ist als Hilfestellung für Interessenten gedacht. Verbindlich ist allein die Bekanntmachung vom 22.09.2020 im Bundanzeiger (BAnz AT 28.09.2020 B3) www.bundesanzeiger.de.

Der spezifische Teil BAnz AT 28.09.2020 B3 für LuFo VI-2 ist eine Anlage zur Bekanntmachung „Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmen des sechsten nationalen zivilen Luftfahrtforschungsprogramms“ vom 05. November 2019 (BANZ AT 15.11.2019 B1) (Allgemeiner Teil). Entsprechend Ergänzungen dazu sind gesondert am Ende des spezifischen Teils aufgeführt.

 

 

Wir begleiten Sie in dem zweistufigen Förderverfahren und beraten Sie bei der Beantragung der Fördermittel.

 

1. Das Verfahren in der ersten Stufe - Projektskizze:

Eine aussagekräftige Projektskizze ist bis zum 08.01.2021 um 12:00 Uhr (Ausschlussfrist) einzureichen unter folgendem Link:

Skizzentool easy-Online (Skizzentool geschlossen)

Für das Einreichen der Skizze werden neben Angaben zu dem Thema und dem technischen Vorgehen beispielsweise auch Aussagen über die Verwertungsperspektive des Projekts benötigt. Des Weiteren sind für die Beurteilung der Projektskizze bestimmte Dokumente einzureichen, wie Smarte Ziele, ein Projektstruktur-, ein Zeitplan und ein Ressourcenplan sowie optional ergänzende Informationen wie z.B. Bilder, Handskizzen oder weitere Erläuterungen (max. 1 Seite pro Partner!).

Einen Leitfaden zur Erstellung einer Projektskizze und ein Tutorial zu dem Skizzentool easy-Online finden Sie in der rechten Spalte neben diesem Text.

Diese Projektskizze wird anhand von definierten Kriterien begutachtet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung werden förderwürdige Projekte in der ersten Stufe ausgewählt und die betreffenden Skizzeneinreicher werden zur schriftlichen und förmlichen Antragstellung (Einreichung eines Projektantrages) aufgefordert. Aus der positiven Bewertung einer Projektskizze kann jedoch noch kein Anspruch auf Förderung abgeleitet werden.

 

2. Das Verfahren in der zweiten Stufe – Formgebundener Antrag:

Die zur Antragstellung aufgeforderten Skizzeneinreicher können anschließend einen Projektantrag über ein elektronisches Bewertungstool stellen.

Die Frist zur Einreichung von Projektanträgen endet am 30.06.2021, 12:00 Uhr (Ausschlussfrist).

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Frist um eine Ausschlussfrist handelt, d.h. Anträge deren Eingang beim Projektträger Luftfahrtforschung und -technologie nach dem 30.06.2021 12:00 erfolgt, sind vom Bewilligungsprozess ausgeschlossen.

Weitere Informationen zur Antragstellung folgen nach Abschluss der ersten Verfahrensstufe.

 

Programmlinien und Disziplinen

Die folgenden Progammlinien und Disziplinen werden im LuFo VI-2 gefördert:

Programmlinien (Siehe spezifischer Teil für LuFo VI-2 Bekanntmachung vom 22.09.2020)

  • 2.2.1 Disruptive Technologien und innovative Systeme (ökoeffizientes Fliegen)
  • 2.2.2 KMU
  • 2.2.3 Basistechnologien
  • 2.2.4 Digitalisierung, Industrie 4.0 und KI
  • 2.2.5 Wasserstofftechnologien und (hybrid-)elektrisches Fliegen (Zero Emission Aircraft)
  • 2.2.6 Technologiedemonstration

Disziplinen (Siehe allgemeiner Teil Bekanntmachung vom 05.09.2019 LuFo VI)

  • 2.2.1 Passagierfreundliche und ökoeffiziente Kabine
  • 2.2.2 Leistungsfähige, sichere und energieeffiziente Systeme
  • 2.2.3 Leise und effiziente Antriebe
  • 2.2.4 Strukturen und Bauweisen
  • 2.2.5 Flugphysik
  • 2.2.6 Sichere, effiziente und umweltverträgliche Luftfahrtprozesse, Flugführung und Flugsicherung

 

Ergänzender Hinweis auf Einreichungsfrist 8.1.2021 bei Skizzeneinreichungen LuFo VI-2

Die Frist zur Abgabe der Skizzen am 08.01.2021 um 12:00 Uhr ist eine Ausschlussfrist, aber unabdingbar für das weitere Verfahren. Sicherlich ist die aktuelle Situation (Home Office, Lockdown, Quarantäne) für Unternehmen / Einrichtungen und Zuwendungsempfänger im Bereich der Luftfahrt eine Herausforderung. Im Einzelfall wird es daher nicht einfach sein, die notwendigen Skizzen zu erstellen. Beim online-gestützten Skizzen-/Antragsverfahren sind allerdings keine Originalunterschriften erforderlich, das gesamte Verfahren ist abweichend von der Information in easy-online völlig elektronisch. Sie müssen keine Unterlagen per Post einreichen. Damit sind trotz COVID19/Corona Skizzeneinreichungen bei LuFo VI-2 uneingeschränkt und problemlos möglich.

 

 

Informationstag zum Luftfahrtforschungsprogramm LuFo Info Day DIGTIAL

 

Am 03.11.2020 hat ein digitaler Informationstag zum Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes stattgefunden.

Hier finden Sie die Informationen zu der digitalen Konferenz und die Einführungsvorträge von Herrn Dr. Riedel (BMWi) und Herrn Bode (Projektträger Luftfahrtforschung).

 

 

 

Unsere Ansprechpartner für Sie

Wir freuen uns darauf, Sie rund um das Thema „Luftfahrtforschungsprogramm VI, 2. Aufruf“ zu unterstützen.

Für konkrete Fragen zu diesem Programm können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner wenden:

 

Ansprechpartner für fachliche Fragen zur Forschungsförderung LuFo VI-2

Dr.-Ing. Florian Wolters
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Projektträger Luftfahrtforschung im Auftrag des BMWi
Tel.: +49 228 447-193
mailto:florian.wolters@dlr.de

 

Ansprechpartner für administrative Fragen zur Forschungsförderung LuFo VI-2

Stefan Düsterhöft
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Projektträger Luftfahrtforschung im Auftrag des BMWi
Leiter der Administration
Tel.: +49 228 447-671
mailto:stefan.duesterhoeft@dlr.de

 

Ansprechpartner Leiter Projektträger Luftfahrtforschung

Dipl.-Ing. Jan Bode
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Projektträger Luftfahrtforschung im Auftrag des BMWi
Leiter Projektträger Luftfahrtforschung
Tel.: +49 228 447-661
mailto:jan.bode@dlr.de

Schritt 1: Skizze einreichen
Bekanntmachung LuFo VI-2
Bekanntmachung LuFo VI
Formblatt-SMARTe-Ziele_LuFo_VI-2
Anleitung_Skizzen_LuFo_VI-2
Begutachtungsprozess_LuFo_VI-2
Ressourcenplan_LuFo_VI-2
Projektstrukturplan_LuFo_VI-2
Balkenplan_LuFo_VI-2
EasyOnline Skizzentool Tutorial (Video)
Screenshots easy-Online
Zentrale Links und Dokumente
www.lufo-info-day.de
Förderportal des Bundes
Förderprogramme und Finanzhilfen des Bundes, der Länder und der EU
EU-Beihilferahmen
Notifizierung des LuFo VI
Aktuelle und archivierte Nebenbestimmungen (Formularschrank des BMWi)
Copyright © 2021 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.