Die European and Developing Countries Clinical Trials Partnership (EDCTP) zielt darauf ab, die Entwicklung und Evaluierung neuer Diagnostika, Impfstoffe und Arzneimittel zur Vorbeugung und Therapie von HIV/AIDS, Malaria und Tuberkulose sowie zu einer Reihe weiterer vernachlässigter und armutsassoziierter Infektionskrankheiten zu beschleunigen, und zwar in enger Partnerschaft zwischen europäischen Ländern und südlich der Sahara gelegenen afrikanischen Ländern. Ein weiterer Schwerpunkt von EDCTP ist der Auf- und Ausbau von Versorgungs- und Forschungskapazität zur Durchführung von Studien vor Ort (capacity building).
Die EU Kommission finanziert EDCTP ab Mai 2014 für 10 Jahre mit bis zu 687 Millionen €. Die Mitgliedsstaaten sollen weitere 687 Millionen € aufbringen. Dies wird in Form von Kofinanzierungen realisiert. Die Deutsche Kofinanzierung wird vom BMBF geleistet.
Auszug aus der Bekanntmachung. Die vollständige Bekanntmachung finden Sie unter dem unten genannten Link.
Information zu Fördermöglichkeiten in EDCTP, Beratung und Betreuung bei der Antragstellung in EDCTP, Absprache und Abwicklung der Kofinanzierung für deutsche Projektverantwortliche: Dr. Detlef Böcking PT-DLR (stellv. Vertreter Deutschlands in der EDCTP) detlef.boecking@dlr.de Tel.: +49 228 3821-1118 Dr. Joachim Klein (Vertreter Deutschlands in der EDCTP) BMBF Referat 615 (Gesundheitsforschung) joachim.klein@bmbf.bund.de Tel.: +49 (0) 30 18 57 50 85
Förderprogramm: Rahmenprogramm Gesundheitsforschung
Förderung: National
Einreichungsfrist: unbefristet
Laufzeit: Mai 2024
Auftraggeber: BMBF