Das DLR hat sich zum Ziel gesetzt, zu den besten Forschungseinrichtungen in Europa zu zählen. Diesen Anspruch stellen wir auch an die Qualität unserer wissen-schaftlichen Ergebnisse und Technologieentwicklungen. Aufgabe der Abteilung Qualitätsmanagement ist es, dieser Forderung ein tragfähiges Fundament zu verleihen, indem wir das Qualitätsmanagement-System sukzessive verbessern und weiterentwickeln.
Die Basis bildet ein auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Institute und Einrichtungen optimal angepasstes und unternehmensweit angewandtes Managementsystem. Seine tragende Rolle in der strategischen und operativen Gesamtausrichtung des DLR ist ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor, Garant für eine zuverlässige Qualität in der Forschung. Entscheidungsträger ist der Vorstand, unterstützt durch den Lenkungsausschuss DLR-Managementsystem, der die qualitätspolitischen Ziele des DLR vorgibt. Unterstützt durch ein etabliertes Auditwesen und die individuelle Fachberatung der Institute und Einrichtungen ist es gelungen, ein anerkanntes und zukunftsfähiges Qualitätsmanagement aufzubauen und zu festigen.
Die aufeinander abgestimmten Elemente Dienstleistungen für das DLR (Weiterentwicklung des DLR-Managementsystems) und Dienstleistungen für die Institute und Einrichtungen (Beratung und Unterstützung) stehen im Einklang mit dem Auditwesen und kennzeichnen das Aufgabenspektrum der Abteilung Qualitätsmanagement. Ein zukünftiges Ziel ist es, neben der Etablierung integrierter Managementsysteme einen stärkeren Fokus auf die Themen Business-Excellence und Nachhaltigkeit zu legen.