DLR-Managementsystempolitik
Die Politik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. umfasst die originären, allgemeinen und langfristigen Aussagen zu den Zielen und übergeordneten Maßnahmen. Sie wird in einem Strategieentwicklungsprozess kontinuierlichen angepasst [1] und ist für alle Mitarbeitenden des DLR bindend. Der Vorstand hat die Organisationsziele analog zu den drei Tätigkeitsfelden des DLR aufgegliedet in die Bereiche:
In einem systematischen Zielkaskadierungsprozess werden diese Strategien in konkrete Ziele bis auf Ebene der Mitarbeitenden heruntergebrochen.
Die wesentlichen Grundlagen sind im Organisationshandbuch inkl. Leitlinien und Verhaltenskodex aufgeführt [3]. Daraus werden wesentliche Grundsätze des DLR-Managementsystems abgeleitet. Diese werden regelmäßig aktualisiert.
Grundsätze des DLR-Managementsystems
Grundlegend für die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des DLR ist die Qualität der Forschungsergebnisse, der Managementaktivitäten und der zugrundeliegenden Infrastruktur.
Das DLR fördert bedarfsorientiert die Leistungs- und Entwicklungspotenziale der Führungskräfte, Mitarbeitenden, spezifischer Zielgruppen, der Teams und Organisationseinheiten. Die Verantwortung dafür liegt bei den Führungskräften des DLR. Sie sorgen durch verschiedenste Instrumente für die Kompetenzentwicklung und tragen zur Förderung der Motivation und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden bei. Die Personal- und Organisationsentwicklung stellt geeignete Instrumente zur Verfügung: sie plant und entwickelt geeignete Maßnahmen zum Aufbau der fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenz der Mitarbeitenden. Die Rekrutierung und Bindung von qualifiziertem Personal erfolgt durch vielerlei Maßnahmen, u.a. durch Aktivitäten des Personalmarketings sowie der Personal- und Organisationsentwicklung.
Das DLR hat nicht nur als öffentlich finanzierte Forschungseinrichtung des Bundes, als Projektträger und als Raumfahrtagentur der Bundesregierung eine gesellschaftliche und politische Verpflichtung übernommen, sich des Themas Nachhaltigkeit anzunehmen. Zusätzlich schafft das DLR ein Klima der gleichen Chancen und Möglichkeiten für alle Beschäftigten und etabliert zukunftsorientierte betriebliche Prozesse.
Zur Steigerung der Zufriedenheit seiner Kunden, Partner und Mitarbeitenden verbessert das DLR ständig seine Prozesse in den Bereichen Qualitäts-, Gesundheits-, Risiko-, Energie- und Umweltmanagement sowie beim Arbeitsschutz und bei der Informationssicherheit. Dies wünscht sich das DLR auch von seinen Projektpartnern, Dienstleistern und Lieferanten. Bei der Beschaffung setzt das DLR für den eigenen Bedarf innerhalb der geltenden Rahmenbedingungen auf sichere, umweltfreundliche und energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen.
Das DLR richtet seine Arbeitsbedingungen an den Bedürfnissen der Menschen aus. Es gestaltet die Arbeit so, dass sie von den Beschäftigten bestmöglich ausgeführt werden kann, sie nicht verletzt bzw. in ihrer Gesundheit beeinträchtigt werden und zu deren persönlichen Weiterentwicklung beiträgt. Dies schließt alle Maßnahmen ein, die die Sicherheit und den dauerhaften Gesunderhalt von Projektpartnern, Dienstleistern, Lieferanten und Besuchern an allen DLR-Standorten gewährleisten.
Das DLR setzt sich für einen schonenden, effizienten und verantwortungsvollen Umgang mit seinen Ressourcen ein. Umweltbelastungen werden so gering wie möglich gehalten oder im besten Fall vermieden. Der Energiebedarf und -verbrauch wird durch einen systematischen Ansatz gemessen, kontrolliert, analysiert und transparent dargestellt. Das DLR verpflichtet sich zudem zur kontinuierlichen Verbesserung der energiebezogenen Leistung und informiert darüber seine Stakeholder in angemessener Art und Weise.
Das DLR stellt Ressourcen und Informationen zur Verbesserung des DLR-Managementsystems und zur Zielerreichung bereit. Verantwortlichkeiten werden seitens des DLR mit den notwendigen Befugnissen ausgestattet. Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen zum DLR-Managementsystem dienen der Sensibilisierung aller Beteiligten.
Das DLR informiert Kunden, Partner, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit aktiv, regelmäßig und in verständlicher Weise über seine Forschungsergebnisse, Leistungen, betriebenen Infrastrukturen sowie alle Aspekte des integrierten DLR-Managementsystems.
Das DLR hält Gesetze und Verpflichtungen ein und wendet relevante Normen an.
Das DLR bewertet regelmäßig die Leistung und Wirksamkeit des DLR-Managementsystems, den Grad der Zielerreichung und der Umsetzung der Maßnahmen und führt Korrektur-, Vorbeuge- und Verbesserungsmaßnahmen durch.
[1] Prozess- Entwicklung im Organisationsprojekt, Handlungsfeld 1
[2] Gesamtstrategie des DLR (DLR-Strategie 2030)
[3] DLR-Organisationshandbuch, Leitlinien, Verhaltenskodex