DLR Portal
Home Impressum und Nutzungsbedingungen Datenschutz Cookies & Tracking |English
Sie sind hier: Home:Infrastruktur
Erweiterte Suche
Institut für Raumfahrtantriebe
Aktuelles
Abteilungen
Aktuelle Projekte
Infrastruktur
Veröffentlichungen
Jobs & Karriere
Infrastruktur

Forschungs- und Demonstrationsplattform H2ORIZON


50 km nördlich von Stuttgart, am DLR-Standort Lampoldshausen, entsteht derzeit ein Stück Energiezukunft. In Lampoldshausen befindet sich mit dem DLR-Institut für Raumfahrtantriebe einer der größten Wasserstoffnutzer Europas und, in direkter Nachbarschaft, der derzeit größte Windpark in Baden-Württemberg.
Vollständiger Artikel

Höhensimulationprüfstand P1.0


Um Antriebe von Satelliten, Oberstufen oder auch Raumsonden für ihre späteren Einsatzzwecke entwickeln, testen und qualifizieren zu können, ist es nötig, entsprechende Testbedingungen zu schaffen. Am P1.0 wurde das durch den Aufbau eines Vakuumprüfstandes realisiert. Hier ist es möglich, die Prüflinge unter atmosphärischen Bedingungen mit wenigen Millibar Umgebungsdruck zu testen.
Vollständiger Artikel

Prüfstand P2 - Bodenversuche


Der Prüfstand P2 stammt wie auch der Prüfstandkomplex P1 aus der Gründerzeit des Standorts.
Vollständiger Artikel

Komponentenprüfstand P3


Mit den Prüfstandskomplexen P3 und P4 entstanden in Lampoldshausen zwischen 1964 und 1966 modernste Höhenprüfständen, die bis heute regelmäßig Instand gehalten werden.
Vollständiger Artikel

Höhensimulationsprüfstand P4


Die Aufgabe eines Höhensimulationsprüfstandes besteht darin, Bedingungen zu schaffen, wie sie in Höhen von circa 120 Kilometern vorliegen. In dieser Höhe wird das Triebwerk der Oberstufe gezündet. In dieser Entfernung vom Erdboden herrschen Umgebungsdrücke von wenigen Millibar.
Vollständiger Artikel

Bodenversuchsprüfstand P5


Der Prüfstand P5 wurde im Zeitraum von April 1988 bis Juli 1990 errichtet. Der turmähnliche Betonbau ist mit 65 Meter das höchste Gebäude am Standort.
Vollständiger Artikel

Oberstufenprüfstand P5.2


Mit der ESA-Ministerratskonferenz in 2014 wurde mit der Entwicklung der Ariane 6 der Grundstein für den neuen Oberstufenprüfstand P5.2 beim DLR Lampoldshausen gelegt. Hier wird zukünftig die kryogene Oberstufe der neuen Trägerrakete Ariane 6 getestet.
Vollständiger Artikel

Kaltgasprüfstand P6


Parallel zu den seit den 1960-er Jahren stattfindenden Triebwerkstests, existiert am Standort Lampoldshausen auch eine lange Forschungstradition, die in verschiedenen Bereichen der Raumfahrtantriebs- und Energietechnik wichtige Ergebnisse liefert.
Vollständiger Artikel

Forschungs- und Technologieprüfstand P8


Der Forschungs- und Technologieprüfstand P8 des DLR-Instituts für Raumfahrtantriebe in Lampoldshausen wurde 1995 im Rahmen einer europäischen Kooperation zwischen den Partnern SNECMA, ArianeGroup, CNES und dem DLR errichtet, um Raketentriebwerke unter Verwendung verschiedener Treibstoffe zu erproben.
Vollständiger Artikel

Prüfstandkomplex M11


Seit 1966 besteht der Prüfstandkomplex M11 aus vier Testpositionen, dem nachträglich erweiterten Testfeld M11.5 sowie einem physikalisch-chemischen Labor im Gebäude M3 mit einer Treibstoffherstellungseinrichtung im G49.
Vollständiger Artikel

Testfeld M3


Anfang der 1990-er Jahre wurden im neu errichteten Gebäudekomplex M3 das Physikalisch-Chemische Laboratorium, Labore zur Entwicklung optischer Messtechniken und ein Technikum für Verbrennungsversuche eingerichtet.
Vollständiger Artikel

Physikalisch-Chemisches Labor


Das Chemielabor gehört zum Prüfstandkomplex M11 des DLR in Lampoldshausen und bildet eine eigene Gruppe innerhalb der Abteilung Treibstoffe.
Vollständiger Artikel
Infrastruktur Download
Factsheet - Höhensimulationsprüfstand P1.0 (0,07 MB)
Factsheet - Komponentenprüfstand P3 (0,07 MB)
Factsheet - Höhensimulationsprüfstand P4 (0,08 MB)
Factsheet - Bodenversuchsprüfstand P5 (0,09 MB)
Factsheet - Oberstufenprüfstand P5.2 (0,08 MB)
Factsheet - Forschungs- und Technologieprüfstand P8 (0,1 MB)
Factsheet - Testfeld M3 (0,06 MB)
Factsheet - Prüfstandskomplex M11 (0,06 MB)
Copyright © 2023 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.