DLR Portal
Home
|
Sitemap
|
Kontakt
Impressum und Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Cookies & Tracking
|
English
Sie sind hier:
Home
:
Raumflugmissionen
:
Astronautische Raumfahrt
Erweiterte Suche
Service Portfolio
Raumflugmissionen
Astronautische Raumfahrt
Erdbeobachtung & Wissenschaft
Kommunikation
Exploration
Kontrollzentren
Astronautentraining
Bodenstation Weilheim
Mobile Raketenbasis
Veranstaltungen und Seminare
Cosmic Kiss Science Debrief Videos
Veröffentlichungen
Buchempfehlungen
Bilder und Videos
Organisation
Stellenangebote
Links
Für Kinder
News-Archiv
Anfahrt
Fliegende Missionen
Columbus
Das Columbus-Modul ist neben dem ATV Europas Hauptbeitrag zur Internationalen Raumstation (ISS). Der Betrieb des Moduls wird im Rahmen des ESA-Programms vom Columbus Control Center in Oberpfaffenhofen aus geleitet.
Vollständiger Artikel
Abgeschlossene Missionen
Astronaut Matthias Maurer und seine Mission Cosmic Kiss
Der deutsche Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Matthias Maurer, startete nach mehreren Verschiebungen am 11. November 2021 erfolgreich zur ISS: Er führte rund sechs Monate lang zahlreiche Experimente gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen auf der Raumstation ISS durch. Mit ihm an Bord waren die NASA-Astronauten Raja Chari, Thomas H. Marshburn und Kayla Barron. Die Rückkehr von Matthias Maurer erfolgte im Mai 2022, die Landung erfolgte am 6. Mai 2022.
Vollständiger Artikel
ASTROLAB – Thomas Reiter als erster Europäer auf der ISS
Im Juli 2006 startete der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter mit dem Space Shuttle Discovery zu seinem Langzeitaufenthalt auf der ISS. Reiter, seit 1992 ESA-Astronaut, hatte bereits Erfahrung mit Langzeitflügen – er war im Jahr 1995 für 179 Tage auf der MIR gewesen.
Vollständiger Artikel
Automated Transfer Vehicle (ATV)
Das Raumfahrtkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen beteiligte sich mit der Bereitstellung von Bodeninfrastruktur an den ATV-Missionen der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA).
Vollständiger Artikel
Blue Dot - Mission von Alexander Gerst: Die Zukunft gestalten
Am 28. Mai 2014 startete der 38-Jährige deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst um 21.57 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit) an Bord einer Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS. Sechs Stunden nach dem Start vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan dockte er mit seinen Kollegen, dem amerikanischen Astronauten Reid Wiseman und dem russischen Kosmonauten Maxim Suraev, an dem Forschungslabor im All an.
Vollständiger Artikel
D-2
D-2 war 1993 die zweite Spacelab (SL) Mission mit deutschem Missionsmanagement. Erneut wurde die Koordinierung und Kontrolle der Nutzlast vom GSOC als Payload Operation Control Center (POCC) übernommen. Mehr als 200 Experimentatoren, die ca. 90 wissenschaftliche Experimente durchführten, waren während der Mission im POCC.
Vollständiger Artikel
D1
D1 steht für die erste Spacelab (SL) Mission mit deutschem Missionsmanagement und Verantwortlichkeit. Die gesamte Nutzlast wurde vom GSOC als Payload Operation Control Centre (POCC) zum ersten Mal ausserhalb der NASA-Zentren kontrolliert.
Vollständiger Artikel
FSLP
Das First Spacelab Payload (FSLP) war 1983 der erste internationale Flug des Spacelab. FSLP war eine multi-disziplinäre Mission, die sich mit Material- und Lebenswissenschaften sowie Erdbeobachtung, Physik der Atmosphäre und Technologie befasste.
Vollständiger Artikel
EUROMIR 94
Dies war die erste ESA-Mission zur russischen Raumstation MIR, welche als Columbus-Vorläufermission hauptsächlich der Vorbereitung von Experimentatoren und des Bodensegmentes für die Columbus-Ära dienen sollte.
Vollständiger Artikel
EUROMIR 95
Die zweite ESA-Mission zur Raumstation MIR war die erste Langzeitmission (179 Tage mit Extravehicular Activities, die vom europäischen Kosmonauten durchgeführt wurden).
Vollständiger Artikel
horizons - die Mission von Alexander Gerst
"horizons" - so hieß die zweite Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst. Im Juni 2018 trat er mit der Expedition 56/57 seine zweite "Forschungsreise" zur Internationalen Raumstation ISS an. Alexander Gerst war nach dem Belgier Frank de Winne der zweite Europäer, der als Kommandant auf der ISS eingesetzt wurde. Das Kommando wurde im Oktober 2018 an ihn übergeben. Am 20. Dezember 2018 kehrte Gerst zusammen mit Prokopjew und Auñón zur Erde zurück. Mit der Landung in Kasachstan endete auch die Mission Horizons offiziell.
Vollständiger Artikel
Mehr über die Internationale Raumstation (ISS)
NASA Human Spaceflight - ISS
ESA - Human Spaceflight - ISS
Copyright © 2023 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.