DLR Portal
Home|Sitemap|Kontakt Impressum und Nutzungsbedingungen Datenschutz Cookies & Tracking |English
Sie sind hier: Home:News-Archiv
Erweiterte Suche
Wir über uns
Raumfahrtplanung
Programme & Missionen
Innovation & Neue Märkte
Nationale Kontaktstelle
ESA-Angelegenheiten
Publikationen
News-Archiv
News-Archiv 2021

Mat­thi­as Mau­rer „un­ter Strom"


22. Dezember 2021
So plötzlich, wie die (An-)Spannung da ist, so plötzlich ist sie einige Sekunden später auch wieder weg: Sie läuft durch die Arm- und Beinmuskulatur von Matthias Maurer. Denn diese leichte Anspannung stimuliert seine Skelettmuskulatur und unterstützt den deutschen ESA-Astronauten so beim Training auf der ISS.
Mehr

Die Evo­lu­ti­on des Uni­ver­sums im Fo­kus


25. Dezember 2021
Am 25. Dezember 2021 um 9:20 Uhr Ortszeit (13:20 Uhr Mitteleuropäischer Zeit, MEZ) ist das James Webb Space Telescope – kurz JWST – vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou (Französisch-Guyana) zu seiner Reise zum 1,5 Millionen Kilometer entfernten Lagrange-Punkt 2 aufgebrochen.
Mehr

Be­reit für den Ein­satz im All


17. Dezember 2021
Seine Reise hat begonnen: Der deutsche Umweltsatellit EnMAP, der im Auftrag der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) in Deutschland entwickelt und gebaut und für seinen Einsatz im All getestet wurde, ist bereit für seinen Start.
Mehr

Mi­kro­laun­cher-Wett­be­werb – Ge­win­ner der ers­ten Nutz­last-Plät­ze ste­hen fest


13. Dezember 2021
Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR hat in 2020 den Mikrolauncher-Wettbewerb ausgeschrieben. Der Zugang zum Weltraum mit kommerziell entwickelten Kleinträgern wird dadurch gezielt gefördert.
Mehr

Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len ih­re Fra­gen an Mat­thi­as Mau­rer


10. Dezember 2021
„Delta Papa Zero India Sierra Sierra, this is Delta November Two Delta Lima Romeo, calling for a scheduled contact. Over.” So beginnt um 14:45 Uhr die Kontaktaufnahme mit ESA-Astronaut Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS.
Mehr

Cos­mic Kiss... Der "Ma­ra­thon" in Schwe­re­lo­sig­keit läuft


6. Dezember 2021
Seit dem 12. November 2021 leben und arbeiten der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer sowie seine NASA-Kolleginnen und Kollegen Kayla Barron, Raja Chari und Thomas Marshburn auf der Internationalen Raumstation ISS. In diesen drei Wochen hat der Saarländer schon viel erlebt.
Mehr

Zwei Neu­zu­gän­ge für das Ga­li­leo Sa­tel­li­ten­sys­tem


3. Dezember 2021
Die Galileo-Satelliten 27 und 28 machen sich auf den Weg: Der Start ins All ist nun für Sonntag, 5. Dezember 2021, um 1:19 Uhr MEZ geplant. Wenn sie ihre Umlaufbahn in 23.222 Kilometer Höhe erreicht haben, agieren sie gemeinsam mit den anderen Satelliten im europäischen Satellitennavigationssystem Galileo.
Mehr

Acht Stun­den sind ein Jahr


2. Dezember 2021
Unter den extrasolaren Planeten ist „GJ 367 b“ ein Fliegengewicht. Der neu entdeckte Planet ist nämlich mit halber Erdmasse einer der leichtesten unter den heute bekannten, knapp 5.000 Exoplaneten. Für eine Umkreisung seines Muttersterns benötigt er nur knapp acht Stunden.
Mehr

Ge­hirn­for­schung und "Glücks­klee" auf der In­ter­na­tio­na­len Raum­sta­ti­on


2. Dezember 2021
Im August 2021 hatten das DLR und die LSA mit dem Überflieger-2-Wettbewerb Studierende dazu aufgerufen, Ideen für eigene Experimente auf der ISS einzureichen. Am 2. Dezember 2021 wurden die Gewinner von einer Expertenjury gekürt.
Mehr

Das DLR auf der Space­ Tech Ex­po 2021 in Bre­men


15. November 2021
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt sich an der Space Tech Expo vom 16. bis zum 18. November 2021 in Bremen: Am Messestand in Halle 5, Standnummer J28, zeigt das DLR Exponate aus der Raumfahrt sowie Transferthemen, die den Weg aus der Forschung in die Anwendung finden.
Mehr

Wald­brän­de und Über­flu­tun­gen als Fol­gen des Kli­ma­wan­dels


12. November 2021
Am 12. November 2021 endet nach fast zwei Wochen die 26. UN-Klimakonferenz im schottischen Glasgow. Zu den Ergebnissen der Konferenz zählt unter anderem die Zusage von über 100 Staaten - darunter Deutschland - die globalen Methanreduktionen bis 2030 um mindestens 30 Prozent zu reduzieren.
Mehr

Ver­bes­ser­te Kli­ma­mo­del­le durch Künst­li­che In­tel­li­genz und Erd­be­ob­ach­tungs­da­ten


12. November 2021
Die Modelle zur Vorhersage des Klimawandels werden immer genauer. Sie verarbeiten riesige Datenmengen, bewerten Informationen und verknüpfen sie zu einem Gesamtbild. Wie das aussieht, hat der Weltklimabericht gezeigt.
Mehr

Blick aus dem Welt­raum – so ent­wi­ckeln sich Städ­te


11. November 2021
55 Prozent der Menschen weltweit leben in Städten. Bis zum Jahr 2050 könnten es 68 Prozent sein, schätzt die UN. Städte werden also weiter wachsen – bisweilen schnell und ungeplant: Das kann zu einer stärkeren Anfälligkeit für Katastrophen führen oder zu Problemen bei der Versorgung mit Wasser, Rohstoffen und Energie.
Mehr

Mat­thi­as Mau­rer ist auf dem Weg zur In­ter­na­tio­na­len Raum­sta­ti­on ISS


11. November 2021
Mit „Cosmic Kiss“ wird für ihn ein lang gehegter Wunsch wahr: Der gebürtige Saarländer Dr. Matthias Maurer ist als vierter Deutscher am 10. November 2021 um 21:03 Ortszeit (11. November 2021, 3:03 Uhr MEZ) zur ISS aufgebrochen.
Mehr

Sa­tel­li­ten als Hel­fer im Ein­satz ge­gen den Kli­ma­wan­del


3. November 2021
Vom 31. Oktober bis zum 12. November 2021 findet im schottischen Glasgow die 26. UN-Klimakonferenz unter dem Vorsitz Großbritanniens statt. Vertreter von 197 Vertragsstaaten beraten dort über geeignete Maßnahmen, um die Ziele der UN-Klimarahmenkonvention zu erreichen und das Pariser Klimaabkommen umzusetzen.
Mehr

Li­ve­stream zum Ra­ke­ten­start von Mat­thi­as Mau­rer


27. Oktober 2021
Der Countdown läuft: Am 7. November 2021 um 4:36 Uhr (MEZ) soll der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer vom Kennedy-Space-Center der NASA in Florida zur ISS aufbrechen. Das DLR wird seine Veranstaltung zum Start von Maurers Mission „Cosmic Kiss“ live aus dem Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum (GSOC) übertragen.
Mehr

Tech­no­lo­gi­en und Kon­zep­te für die Sa­tel­li­ten­na­vi­ga­ti­on der Zu­kunft


21. Oktober 2021
Die besten Navigationstechnologien, die den höchsten Nutzen für die Anwenderinnen und Anwender bringen: Genau daran arbeitet das Galileo Kompetenzzentrum im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Mehr

Mit Matthias Maurer die Internationale Raumstation erkunden


19. Oktober 2021
Welche Temperatur herrscht auf der Internationalen Raumstation? Und wie kann man in Schwerelosigkeit Nahrung herunterschlucken? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer in einer neuen Videoreihe der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR.
Mehr

Li­ve­stream für Kin­der und Ju­gend­li­che zum Start von Mat­thi­as Mau­rer


18. Oktober 2021
Am Sonntag, 7. November 2021, um 4:36 Uhr unserer Zeit soll der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation ISS starten. Das DLR bereitet aus diesem Anlass ein ganz besonderes Angebot speziell für Kinder und Jugendliche vor.
Mehr

Mit Lu­cy zu den Tro­ja­nern und Hel­le­nen


15. Oktober 2021
Am Samstag, dem 16. Oktober 2021, wird um 11:34 Uhr MESZ eine ungewöhnliche NASA-Mission mit einer Atlas-Trägerrakete von Cape Canaveral ins Sonnensystem aufbrechen. Ziel der Mission „Lucy“ sind die Trojaner-Asteroiden, die sich auf der Jupiterbahn befinden.
Mehr

We proud­ly pre­sent ... Das DLR-Missi­ons-Vi­deo "Cos­mic Kiss"


13. Oktober 2021
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat zur Einstimmung auf die Mission "Cosmic Kiss" ein Video produziert, das in beeindruckenden Bildern den Umfang der Vorbereitungen von Matthias Maurer auf seine erste Mission im All zeigt.
Mehr

So sind die Klas­sen-Sel­fies zur ISS ge­kom­men


4. Oktober 2021
Mehr als 1000 Kinder halten sich an den Händen. Manche haben einen Luftballon dabei, andere sind von roten Herzchen umgeben oder tragen sogar einen Raumanzug: Die gemalten „Selfies“ von Schülerinnen und Schülern sind gemeinsam unterwegs – sie umkreisen die Erde in 400 Kilometern Höhe mit der Internationalen Raumstation ISS.
Mehr

Missi­on Euclid er­forscht die ‚dunk­le Sei­te‘ des Uni­ver­sums


29. September 2021
Wie hat sich unser Universum entwickelt? Dies ist eine noch immer offene Frage der Kosmologie, zu der die Satellitenmission Euclid Antworten liefern soll. Euclid wird hierzu ab dem Jahr 2022 den Anteil der Dunklen Materie und der Dunklen Energie im Weltall untersuchen.
Mehr

Der deut­sche ESA-Astro­naut Mat­thi­as Mau­rer ist be­reit für sei­ne ers­te ISS-Missi­on „Cos­mic Kiss“


9. September 2021
Voraussichtlich am 7. November 2021 soll der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer gemeinsam mit den NASA-Astronauten Raja Chari, Thomas H. Marshburn und Kayla Barron an Bord einer Dragon-Raumkapsel zur Internationalen Raumstation ISS starten.
Mehr

Smar­tes Shirt misst Vi­tal­da­ten von Astro­nau­ten


7. September 2021
In rund acht Wochen ist es so weit: Der deutsche Astronaut Matthias Maurer wird an Bord einer SpaceX-Raumkapsel zur ISS fliegen. Seine erste ISS-Mission trägt den Namen „Cosmic Kiss“. 36 Experimente aus Deutschland sind für seine Mission vorgesehen.
Mehr

Auf­takt zu "Cos­mic Kiss"


27. August 2021
Das Versorgungsraumschiff SpaceX CRS-23 soll am 28. August 2021 um 9:37 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ, 3:37 Uhr Ortszeit) an Bord einer Falcon-9-Rakete vom Launch Complex 39A des Kennedy Space Centers der NASA auf Merrit Island vor der Küste Floridas starten.
Mehr

Nach den Sternen greifen: Studierendenexperimente für die ISS


23. August 2021
Ab dem 23. August 2021 können sich Studierende von Hochschulen in Deutschland und Luxemburg mit eigenen Experimentideen beim Wettbewerb "Überflieger 2" der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und der Luxembourg Space Agency anmelden.
Mehr

Wenn Am­peln wie von Geis­ter­hand grün wer­den


12. August 2021
Für Feuerwehr und Polizei zählen im Einsatz jede Sekunde. Doch zwischen den Einsatzkräften und dem Ziel steht meist ein unberechenbares Hindernis - Straßenkreuzungen mit roten Ampeln. Trotz Blaulicht und Martinshorn müssen die Einsatzkräfte ihre Fahrzeuge kräftig abbremsen.
Mehr

Auf Tuch­füh­lung im All


9. August 2021
Gleich zwei Raumsonden passieren auf dem Weg zu ihren endgültigen Umlaufbahnen kurz nacheinander unseren Nachbarplaneten. Zunächst flog das europäisch-amerikanische Sonnenobservatorium Solar Orbiter am 9. August um 6.42 Uhr MESZ in knapp 8.000 Kilometern an der Venus vorbei.
Mehr

DLR-Pa­ra­bel­flug­ex­pe­ri­men­te zur Ent­fal­tung in der Schwe­re­lo­sig­keit


2. August 2021
Von Sonnensegeln bis hin zu entfaltbaren Weltraumflügeln - die Versuche des DLR-Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik bei der 37. Parabelflugkampagne der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR standen ganz im Zeichen der „Entfaltung“.
Mehr

IN­NOspace Mas­ters 2021: In­no­va­ti­on ent­steht durch Wett­be­werb


29. Juli 2021
Beim sechsten INNOspace-Masters-Wettbewerb suchte die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR nach innovativen Lösungsvorschlägen, um die Verfügbarkeit von satellitengestützten Infrastrukturen sicherzustellen.
Mehr

Ro­ter Pla­net hat grö­ße­ren Kern und dün­ne­re Krus­te


22. Juli 2021
Die Oberfläche unseres Nachbarplaneten Mars ist durch die Erkundung mit Raumsonden in der Umlaufbahn in fast allen Details bekannt. Wie der Planet jedoch in seinem Inneren aufgebaut ist, konnte bisher nur indirekt abgeleitet oder durch Rechenmodelle simuliert werden.
Mehr

Ta­hi­ti statt Neu­see­land


20. Juli 2021
SOFIA ist am 19. Juli 2021 13:42 Uhr Ortszeit (20. Juli 2021 1:42 Uhr MESZ) auf dem Fa’a’ā internationalen Flughafen in Französisch-Polynesien gelandet. Nach dieser Kampagne wird SOFIA nach Kalifornien zurückkehren, wo sie ihren jährlichen Routine-Check absolvieren wird.
Mehr

Sa­tel­li­ten im Ein­satz für den Um­welt­schutz


8. Juli 2021
Informationen von Erdbeobachtungssatelliten haben große Vorteile: Sie sehen unsere Welt mit ihren verschiedenen Instrumenten aus der "Vogelperspektive" und haben dadurch einen idealen Überblick. Gleichzeitig überfliegen sie regelmäßig in kürzesten Abständen dieselben Areale, wodurch sehr lange Zeitreihen entstehen.
Mehr

Im Einsatz für die jungen Unternehmen


5. Juli 2021
Junge, innovative Unternehmen spielen eine immer größere Rolle in der Raumfahrt. Nun wird ein Konsortium um das Würzburger Start-up S4 GmbH im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation ESA den innovativen Testsatelliten LoLaSat entwickeln, bauen und in einem sehr niedrigen Erdorbit betreiben.
Mehr

CHE­OPS cha­rak­te­ri­siert drei Pla­ne­ten und fin­det au­ßer­ge­wöhn­li­che Ei­gen­schaf­ten


28. Juni 2021
Das Weltraumteleskop CHEOPS der Europäischen Weltraumorganisation ESA hat ein zuvor schon bekanntes Planetensystem untersucht. Mit den Messungen von CHEOPS konnten dessen drei Planeten erstmals genauestens beschrieben werden.
Mehr

Wie Sa­tel­li­ten­da­ten un­ser Kli­ma schüt­zen kön­nen


15. Juni 2021
Der Klimawandel und der Schutz unserer Umwelt stehen mehr denn je auf unserer Agenda. "Es besteht dringender Handlungsbedarf, wenn wir unseren blauen Planeten retten wollen", sagt Dr. Walther Pelzer, DLR-Vorstand und Leiter der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR.
Mehr

Animation zeigt "Einen Tag ohne Raumfahrt"


11. Juni 2021
Was würde passieren, wenn alle Satelliten, die unsere Erde umkreisen, ausfallen? Kurz gesagt entsteht ein globales Chaos. Unser modernes Leben ist ohne Raumfahrttechnologien nicht mehr möglich. Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR setzt im Auftrag der Bundesregierung die deutsche Raumfahrtstrategie um.
Mehr

Mit "Bremen" zum Mond


10. Juni 2021
Im November 2021 wollen die USA ihr erstes, zunächst noch unbemanntes Orion-Raumschiff zur Vorbereitung von künftigen astronautischen Missionen in die Umlaufbahn unseres Erdtrabanten schicken. Dabei wird es von deutscher Technologie angetrieben und versorgt, und auf Kurs in Richtung Mond gebracht.
Mehr

Vom Pa­ra­bel­flug zur Raum­sta­ti­on: Tech­no­lo­gie­tests für ISS-Missi­on Cos­mic Kiss in Schwe­re­lo­sig­keit


9. Juni 2021
Bei der 36. Parabelflugkampagne der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR werden unter anderem verschiedene Technologietests für die "Cosmic Kiss"-Mission des deutschen ESA-Astronauten Matthias Mauer vorab in Schwerelosigkeit durchgeführt.
Mehr

Welt­größ­te Erd­be­ob­ach­tungs­kon­fe­renz kommt 2022 nach Bonn


31. Mai 2021
Vom 23.-27. Mai 2022 soll die weltweit größte Fachkonferenz im Bereich der Erdbeobachtung, das "Living-Planet"-Symposium der ESA, erstmals nach Deutschland kommen - genauer gesagt ins WCCB in Bonn.
Mehr

Ein In­ku­ba­tor für die In­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft


17. Mai 2021
Unsere Welt ist maximal vernetzt. Das gilt für unseren privaten Alltag ebenso wie für die Arbeitswelt. Egal ob Produktions- oder Dienstleistungsgewerbe, Warenverkehr oder Anwendungsentwicklung – Kunde und Anbieter verbindet ein unsichtbares, digitales Band.
Mehr

Quan­ten­tech­no­lo­gi­en aus dem La­bor in den Welt­raum brin­gen


5. Mai 2021
Vom 5. bis zum 6. Mai 2021 findet der Online-Workshop „Quantum Technologies for Space Days“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und der Agentur für Luft- und Raumfahrt der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG statt.
Mehr

Kleine Träger – großer Markt


30. April 2021
In der Regel werden kleine Satelliten als „Handgepäck“ zusammen mit anderen, größeren Satelliten gestartet, deren Betreiber die Rahmenbedingungen festlegen. Um gerade kleine Satelliten als Hauptnutzlast auf ihre Umlaufbahnen zu bringen, hat sich mittlerweile eine eigene Raketenklasse etabliert – die sogenannten Mikrolauncher.
Mehr

Erster Europäer mit SpaceX auf dem Weg zur ISS


23. April 2021
Am 23. April 2021 um 11:49 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit ist Thomas Pesquet, französischer Astronaut im Korps der Europäischen Weltraumorganisation ESA, mit dem Raumschiff "Crew Dragon" des US-Weltraumkonzerns SpaceX zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen.
Mehr

Ju­ri Ga­ga­rin – er war der Ers­te


9. April 2021
In normalen Zeiten wäre der 60. Jahrestag des Fluges von Juri Gagarin als erster Mensch ins All in weltweit teils überschwänglich, teils mit tragenden Reden begangen worden. Doch so wird wohl der Start des Raumschiffes Sojus MS-18 am 9. April das eigentliche Hauptereignis zum 60. Jahrestag.
Mehr

DLR-La­ser­ter­mi­nal im All nimmt Kon­takt mit ja­pa­ni­scher Bo­den­sta­ti­on auf


25. März 2021
Die Auflösung von Kameras und anderen Sensoren auf Erdbeobachtungssatelliten steigt stetig an. Dies führt zu immer größer werdenden Datenmengen, die heutzutage noch mit Funksystemen zur Erde übertragen werden.
Mehr

Künst­li­che In­tel­li­genz im Ein­satz für die Raum­fahrt


23. März 2021
Die Tür zu „neuen Dimensionen“ für das europäische Erdbeobachtungsprogramm Copernicus hat die ESA im November 2020 weit aufgestoßen: Bei der Ministerkonferenz „Space 19+“ stellten sie über 1,8 Milliarden Euro für die Weiterentwicklung und Erweiterung der Copernicus-Satelliten um sechs neue Missionen bereit.
Mehr

Raum­fahrt­ko­or­di­na­tor Tho­mas Jar­zom­bek (MdB) an Bord der „Flie­gen­den Stern­war­te“


15. März 2021
Am 14. März 2021 begrüßte Dr. Walther Pelzer, DLR-Vorstandsmitglied und Leiter der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, den Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, Thomas Jarzombek (MdB), an Bord von SOFIA.
Mehr

20 Jah­re Plas­ma­for­schung auf der ISS


3. März 2021
Seit 20 Jahren sind sie eine zuverlässige Quelle für neue Einsichten in der Physik: die Plasmakristall-Experimente an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Grundlagenwissen für die Lehrbücher der Zukunft ist das Hauptziel dieser Forschung. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich verschiedene Anwendungen ableiten.
Mehr

Zu­kunfts­mis­si­on für un­se­re Er­de


1. März 2021
Im Fokus der Erdbeobachtungsmission Harmony steht die Beobachtung und Auswertung von kleinsten Bewegungen an der Luft-Meer-Grenzfläche, außerdem der festen Erde wie bei tektonischen Deformationen und Höhenänderungen an Vulkanen und der Kryosphäre, also Gletscherströme und Höhenänderungen.
Mehr

Jan Wör­ner schei­det als Ge­ne­ral­di­rek­tor der ESA aus


25. Februar 2021
Acht Jahre, von 2007 bis 2015, war Prof. Johann-Dietrich „Jan“ Wörner Vorstandsvorsitzender des DLR. Seit 2015 leitete er die europäische Raumfahrtagentur ESA als deren Generaldirektor. Seine persönliche Motivation war die Begeisterung für die Technik, vor allem die Faszination für die Raumfahrt.
Mehr

Missi­on Mars 2020: ein vir­tu­el­ler Be­such im Kra­ter Je­ze­ro


18. Februar 2021
Heute, am Abend des 18. Februar 2021, wird die NASA-Mission Mars 2020 um 21:55 Uhr (MEZ) den Rover „Perseverance“ im Krater Jezero absetzen. Mit diesen Bildprodukten kann die Landestelle des leistungsfähigsten aller bisherigen Mars-Rover am Bildschirm erkundet werden.
Mehr

Si­cher am Ziel


16. Februar 2021
Der Weg ist geschafft. Am Sonntagmorgen um 1.05 Uhr öffnet sich das Tor. Die Oberstufe der Ariane 6 ist – verpackt in ihrem Container – sicher beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen angekommen. Dort stehen jetzt Tests an, bevor die Ariane 6 im kommenden Jahr in den Weltraum abheben soll.
Mehr

Punkt­ge­naue Mars­lan­dung mit Bil­dern und Tö­nen am 18. Fe­bru­ar


16. Februar 2021
Am 18. Februar 2021 wird die NASA die präziseste Landung auf dem Roten Planeten einleiten, die es je gegeben hat. Eine Raumsonde mit dem Rover Perseverance im Gepäck wird etwa um 21:38 Uhr (MEZ) in die Marsatmosphäre eintreten.
Mehr

Aria­ne 6 - DLR be­reit für Tests mit ers­ter Ober­stu­fe


13. Februar 2021
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nimmt am 14. Februar 2021 die erste Oberstufe der europäischen Trägerrakete Ariane 6 in Empfang. Am DLR-Standort Lampoldshausen wird das voll funktionsfähige Versuchsmodul in den nächsten Monaten umfassenden Tests unterzogen.
Mehr

DLR-NASA-Kooperation - Von Köln aus zu den Sternen


4. Februar 2021
Touchdown für SOFIA: Am 4. Februar 2021 wird um 15:40 Uhr die Landung der fliegenden Sternwarte der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA am Köln Bonn Airport erwartet.
Mehr

Mei­len­stein für Eu­ro­pas neue Trä­ger­ra­ke­te


29. Januar 2021
Die Ariane 6 nähert sich ihrer Fertigstellung. In der Nacht vom 28. auf den 29. Januar 2021 ist ein voll funktionsfähiges Testmodell in Originalgröße, in einem gut 14 Meter langen, knapp sieben Meter breiten und sechs Meter hohen Transportcontainer auf eine ganz besondere Reise nach Süddeutschland gestartet.
Mehr

Flie­gen­des Stra­to­sphä­ren-Ob­ser­va­to­ri­um misst erst­mals di­rekt die Kon­zen­tra­ti­on von ato­ma­rem Sau­er­stoff


28. Januar 2021
Mit dem Terahertz-Spektrometer GREAT an Bord von SOFIA sind erstmals spektral hochaufgelöste direkte Messungen der Konzentration von atomarem Sauerstoff in der Mesosphäre und der unteren Thermosphäre möglich.
Mehr

Mit Er­kennt­nis­sen aus dem La­bor zu­rück zur Ve­nus


15. Januar 2021
Die undurchdringliche Atmosphäre der Venus erschwerte bislang eine genauere Untersuchung unseres Nachbarplaneten. Doch nunk kann die Venus kann nun erstmals global mineralogisch kartiert werden, damit würde eine große Wissenslücke in der Planetenforschung geschlossen werden.
Mehr

Große For­schung mit klei­nen Sa­tel­li­ten


21. Januar 2021
Am 24. Januar 2021 soll der Kleinsatellit SOMP2b um 16:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit mit einer Falcon-9-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida (USA) ins All starten. Ein wesentliches Ziel der Mission ist der Nachweis, dass maßgebliche Forschung mit kleinen Satelliten geleistet werden kann.
Mehr

Wie die Sa­tel­li­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on Breit­band­aus­bau und 5G un­ter­stüt­zen kann


15. Januar 2021
Der Breitbandausbau in Deutschland kommt gerade in ländlichen Regionen nur langsam voran. Dabei ist ein gut ausgebautes und stabiles Netz Voraussetzung für unseren Alltag - nicht zuletzt für die flächendeckende Möglichkeit von Homeoffice.
Mehr

Mars-Maul­wurf ist am En­de sei­ner Rei­se an­ge­kom­men


14. Januar 2021
Zwei Jahre lang hat der Mars-Maulwurf versucht, sich tiefer in den Boden einzugraben. Jetzt ist seine Reise zu Ende. Wissenschaftler und Ingenieure am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und am Jet Propulsion Laboratory (JPL) haben bis zuletzt daran gearbeitet, den „Mole“ zum Graben in die Zieltiefe von fünf Metern zu bringen.
Mehr

Wa­rum der Zwerg­pla­net Ce­res an man­chen Stel­len et­was blau ist


12. Januar 2021
In diesen Tagen jährt sich die erste Entdeckung eines Asteroiden zum 220. Mal. In der Nacht vom 1. auf den 2. Januar 1801 fiel Giuseppe Piazzi, dem Leiter der Sternwarte von Palermo, an der Schulter des "Stiers" im gleichnamigen Sternbild ein 'Stern' auf, dessen Position sich von Nacht zu Nacht änderte.
Mehr
News-Archive
News-Archiv 2022
News-Archiv 2021
News-Archiv 2020
News-Archiv 2019
News-Archiv 2018
News-Archiv 2017
News-Archiv 2016
News-Archiv 2015
News-Archiv 2014
News-Archiv 2013
News-Archiv 2012
News-Archiv 2011
News-Archiv 2010
News-Archiv 2009
News-Archiv 2008
News-Archiv 2007
News-Archiv 2006
Copyright © 2023 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.