Vieles deutet darauf hin, dass das Autonome Nervensystem auf psychische Belastung, wie etwa Stress, bei verschiedenen Menschen unterschiedlich reagiert. So erhöht sich bei vielen Personen der Blutdruck, einige reagieren mit Schweißausbrüchen und andere verspüren Magendruck. Man nennt dies das "Reaktionsmuster des Autonomen (nicht willentlich beeinflussbaren) Nervensystems". Diese Erfahrungen konnten bislang jedoch nicht mit einer vereinheitlichten Versuchsanordnung durch messbare Daten bestätigt werden.
In diesem Experiment werden Erstflieger der spezifischen Stress-Situation eines Parabelfluges ausgesetzt. Dabei untersuchen Wissenschaftler das Herzminutenvolumen. Dies bezeichnet das Volumen des Blutes, das in einer Minute vom Herzen durch den Kreislauf gepumpt wird. Bestimmt wird dieses Volumen durch Werte wie Puls, Herzschlagvolumen und Widerstand der peripheren Gefäße.
Anhand des Herzminutenvolumens wollen die Wissenschaftler nachweisen, dass sich das Reaktionsmuster entsprechend der Veränderungen dieser Werte unterschiedlich auf die Belastung einstellt. Diese Daten sollen eine Einordnung der Versuchspersonen in ein "Autonome Outlet Type"-Schema ermöglichen. Dies ist ein System zur Einteilung in Stress-Reaktions-Typen, bei dem auch die Belastungsgrenzen ermittelt werden.
Zusätzlich nehmen die Untersuchungspersonen an Kipptischversuchen im Kreislauflabor teil. Bei diesen Versuchen werden die Probanden liegend auf einem Tisch festgeschnallt. Dieser wird anschließend aufgerichtet, so dass die Untersuchungspersonen von der Waagerechte in die Senkrechte verbracht werden. Durch das schnelle Aufrichten aus der liegenden in die aufrecht stehende Position unter vereinheitlichten Bedingungen kann die Anpassungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems erfasst werden. Bei ausreichend großer Datenmenge wird analysiert, ob die Reaktionsmuster angeboren, erworben oder von der körperlichen Verfassung des Individuums abhängig sind.
Erstmalig werden dabei bewährte psychologische Testverfahren mit quantitativen physiologischen Messungen verknüpft. Die dafür benötigten Daten werden mit einer medizinischen Messanlage erfasst. Deren Komponenten sind so klein und handlich, dass sie am Körper getragen werden können. Dadurch ist die Anlage sehr mobil. Sie kann gleichzeitig mehr als zehn Werte wie Blutdruck, Puls, EKG, Atmung und Stimme analysieren. Dieser innovative Ansatz wurde inzwischen auch in anderen Bereichen genutzt. Als Beispiele seien hier die klinische Diagnose, die Reise- und Expeditionsmedizin und das Testen von Zivilpiloten genannt.
Das Fernziel der Untersuchungen ist es, ein Diagnose-Verfahren zu entwickeln, mit dessen Hilfe die Zuverlässigkeit von Handlungen in Stress-Situationen vorhergesagt werden kann. So könnte die aktuelle Belastbarkeit von Menschen ermittelt werden, die eine hohe berufliche Verantwortung tragen, wie etwa Fluglotsen, Piloten oder Sprengstoffexperten.
In der 9. DLR Parabelflug-Kampagne im Jahr 2006 wurden bereits jeweils zwei Teilnehmer pro Flug in einer systematischen Studie erfolgreich untersucht. Um die erforderliche statistische Auswertung zu ermöglichen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse abzusichern, sind jetzt Untersuchungen an weiteren Versuchspersonen notwendig.
Eine ähnliche Messeinrichtung, das NEUROLAB-2000M, ist ein Gerätesystem zur physiologischen und psychologischen Diagnose. Es wird ab Mai 2008 auch für Untersuchungen an den Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS eingesetzt. Hauptsächlich durch die Erfassung von Herz-Kreislauf-Funktionsdaten, die während geistigen und körperlichen Tests erhoben werden, beurteilen Wissenschaftler die psychophysiologische Leistungsfähigkeit eines Menschen am Arbeitsplatz.