DLR Portal
Home
|
Sitemap
|
Contact
Imprint and terms of use
Privacy
Cookies & Tracking
|
Deutsch
You are here:
Home
:
Core Programme
:
Navigation
:
Projects
Advanced Search
About us
Space Programme Planning
Core Programme
Earth Observation
Satellite Communication
Navigation
Projects
Space Science
Research and Exploration
Launchers
Space Station
Robotics, Digitalisation and AI
Innovation and New Markets
National Contact Point Space
ESA Affairs
Publications
News Archive
The EnEx-Initiative
The Enceladus Explorer space mission aims to search for extraterrestrial life on the Saturnian moon Enceladus. In preparation for this mission, scientists and engineers working under the EnEx Enceladus Explorer initiative are developing new technologies to facilitate this research.
More
GATEs in Deutschland
Insgesamt fünf verschiedene Galileo Test- und Entwicklungsumgebungen (GATEs) stehen in Deutschland Entwicklern von Empfängern und Anwendungen für Galileo zur Verfügung. Die GATEs ermöglichen Forschung und Industrie eine gezielte Vorbereitung auf das kommende globale Galileo Satelliten-Navigationssystem. Empfangsgeräte und Anwendungen für Galileo können dort für Straße, Schiene, Luft und See umfassend und praxisnah erprobt werden.
Moore
EGNOS
EGNOS erweitert die bestehenden militärischen Navigationssysteme GPS und GLONASS für zivile sicherheitskritische Anwendungen vor allem im Luftverkehr, aber auch für die Schiene und Schifffahrt. Es dient Europa als erster wichtiger Schritt auf dem Weg zum eigenständigen unabhängigen Satellitennavigationssystem Galileo.
Full article
Galileo - Das europäische Satellitennavigationssystem
Das europäische Satellitennavigationssystem Galileo stellt weltweit Dienste zur Positions- und Zeitbestimmung sowie zur Navigation bereit. Es ist neben dem amerikanischen NAVSTAR GPS, dem russischen GLONASS und dem chinesischen BeiDou das vierte global verfügbare Satellitennavigationssystem.
Full article
Indoor
Ziel des Vorhabens "Indoor" ist daher die Entwicklung von Technologien für die verbesserte Positionierung und Navigation innerhalb von Gebäuden und auch im Außengelände, wo der Empfang und die Positionierungsgenauigkeit durch Abschattungen und Mehrwegeeffekte erheblich beeinträchtigt ist. Dies soll besonders mit Hilfe von Galileo sowie mit GPS geschehen.
Full article
Copyright © 2022 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.