Als am 7. Mai um 12.35 Uhr der Airbus A310 ZERO-G auf dem Flughafen Bordeaux-Mérignac landete, ging die erste Kampagne mit dem neuen Parabelflugzeug nach drei Flugtagen erfolgreich zu Ende. Mit dieser ersten gemeinsamen Parabelflugkampagne des DLR, der europäischen Weltraumorganisation ESA und der französischen Raumfahrtagentur CNES für Experimente unter reiner Schwerelosigkeit wurde der A310 ZERO-G eingeweiht. Damit ist der umgebaute ehemalige "Kanzler-Airbus" die neue Brücke für Experimente auf ihrem Weg zur Internationalen Raumstation.
Der Airbus A310 ZERO-G bietet gegenüber seinem Vorgänger einige Vorzüge: So steht zum Beispiel den Wissenschaftlern für ihre Experimente mehr Energie zur Verfügung als im Airbus A300 ZERO-G. Obwohl das neue Parabelflugzeug neun Meter kürzer ist, gibt es auch hier einhundert Quadratmeter Fläche, die für Experimente innerhalb der Kabine zur Verfügung stehen.
Außerdem in Ausgabe 29: Interview mit dem Präsident der italienische Raumfahrtagentur (ASI), Roberto Battiston, die neuen Anwendungsmöglichkeiten des kürzlich gestarteten Erdbeobachtungssatelliten Sentinel-2A, einen Artikel über die Eröffnung der letzten beiden Galileo Test- und Entwicklungsumgebungen (GATEs) in Alde nhoven und Wegberg-Wildenrath, die Gewinnerschulklasse in der Kategorie "Flüsse und Seen" des "Beschützer der Erde"-Wettbewerbs stellt ihr Projekt vor und ein Artikel zu neuen Elektronischen Schaltkreisen "made in Germany".
Der Newsletter COUNTDOWN kann hier kostenlos abonniert werden: