Severin Mundl mit Teilnehmern der Acatech Lernwerkstatt im Foyer des RMC - Gebäudes
Credit: CC BY-NC-ND 3.0.
Der humanoide Laufroboter Toro zeigt seine Fähigkeiten bei dem Besuch der Acatech Lernwerkstatt
Teilnehmerinnen der Acatech Lernwerkstatt mit dem Thema "Kommunikation von komplexen technischen Sachverhalten"
Armin Wedler vor dem "Lander" im Labor der planetaren Explorationsrobotik
Julian Klodmann erklärt die Funktionsweise des für medizinische Anwendungen entwickelten Roboterarms MIRO
Chirurgenkonsole mit 3D-Display und zwei haptischen Eingabegeräten des Telechirurgiesystem MiroSurge
Teilnehmerin der Acatech Lernwerkstatt im Labor des Industrierobotikprojekts Factory of the Future
Oliver Eiberger und der Leichtbauroboter SARA
Eindruck des Projekts PULSAR, das die autonome Montage großer Strukturen im Weltraum erforscht
Demonstration des OOS-SIM (on-orbit servicing simulator), ein Simulator für On-Orbit-Servicing-Aufgaben wie Montage-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Satelliten
Die anschauliche Kommunikation von komplexen technischen Sachverhalten war das Thema der von acatech und Wissenschaft im Dialog organisierten „Lernwerkstatt Technikkommunikation“. Am 28 September besuchten die Teilnehmenden im Rahmen einer Exkursion die Forschungslabore des Instituts für Robotik und Mechatronik.
Auf dem Programm standen Technikdemonstrationen der gesamten Anwendungsbreite des Instituts:
Mit der Lernwerkstatt, die jährlich stattfindet, möchten acatech und Wissenschaft im Dialog die Technikkommunikation, deren Bedeutung und Stellung innerhalb der Wissenschaftskommunikation bisher kaum gesondert betrachtet wurde, in den Fokus rücken. Dabei soll insbesondere das Spannungsfeld von Theorie und Praxis in den Blick genommen werden. Ziel ist es, Kommunikationsmaßnahmen (etwa in Schule oder Museum, in Massenmedien, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder Politikberatung) auf wissenschaftlich fundierte Weise zu betreiben und andererseits aktuelle Herausforderungen in der Kommunikation als Impulse in die Forschung (z. B. Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Didaktik, Pädagogik, Linguistik) zu tragen.
Fragen denen acatech und Wissenschaft im Dialog in ihrer „Lernwerkstatt Technikkommunikation“ mit Nachwuchskräften aus der Wissenschaftskommunikation, Nachwuchsjournalisten und an Kommunikation interessierten Nachwuchswissenschaftlern nachgehen, lauten unter anderem: „Wie sollte Kommunikation zu neuen Technologien zum Beispiel im Bereich der Nano- oder Biotechnologie ablaufen?“ „Welches sind dabei übergreifende Erfolgsfaktoren von Technikkommunikation?“
Thematische Impulse von Kommunikationswissenschaftlern und Praktikern, eigene Beiträge der Teilnehmenden und Exkursionen dienen dabei dem intensiven Erfahrungsaustausch. Der Besuch des Instituts für Robotik und Mechatronik fand das erste Mal in diesem Rahmen statt.